Babysegen in Bad Gandersheim

Mandy Lippert freut sich über ihren neugeborenen Sohn Niklas Elias, er ist das 100. Baby das in diesem Jahr zu Welt kam. (Foto: HELIOS Klinik Bad Gandersheim)

Bereits 100 Neugeborene erblickten in diesem Jahr das Licht der Welt

3.490 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß ist das 100. Baby, das dieses Jahr in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim geboren wurde. Am 14. Mai um 8.35 Uhr erblickte der kleine Niklas Elias Lippert das Licht der Welt.

Insgesamt hat die Geburtshilfe in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim dieses Jahr viel zu tun: Vom 1. Januar bis zum 15. Mai kamen 100 Neugeborene zur Welt – 51 Jungen und 49 Mädchen wurden im Kreißsaal der Klinik geboren. Das sind 20 Neugeborene mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2013.
Mandy Lippert aus Bad Gandersheim brachte am 14. Mai ihren Sohn Niklas Elias zur Welt. Die Eltern des kleinen Jungen, Mandy und Sebastian Lippert, sind sehr glücklich über ihr gesundes Neugeborenes. „Schon unsere Tochter Sophia Marie wurde im Jahr 2010 hier geboren. Wir fühlen uns in der Geburtshilfe sehr wohl und werden gut betreut“, sagt die 27-Jährige Mutter.
„Der geburtenreichste Tag dieses Jahr war der 22. Januar. An diesem Tag sind in Bad Gandersheim vier Babys zur Welt gekommen“, freut sich Dr. med. Oliver Meißner, Belegarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. „Zudem freuen wir uns, dass in diesem Jahr bereits zwei gesunde Zwillingspärchen bei uns das Licht der Welt erblickten“, ergänzt sein Kollege Gynäkologe Dr. med. Robert Schmidt. Der geburtenstärkste Monat war der Februar mit 27 Neugeborenen - es kam im Durchschnitt fast jeden Tag ein Kind zur Welt.

In der Geburtshilfe der HELIOS Klinik Bad Gandersheim kümmert sich ein Team aus Pflegekräften, Hebammen und Ärzten um das Wohl von Mutter und Kind. Das Hebammenteam arbeitet in einem Beleghebammensystem, sodass die Hebammen in familiärer Atmosphäre eine individuelle Betreuung der Frauen vor, während und nach der Geburt gewährleisten können. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunden und Akupunktur zur Geburtsvorbereitung angeboten. Drei moderne Kreißsäle mit einem großen Entbindungsbett, eine Gebärwanne und das liebevoll gestaltete Babyzimmer sorgen für den bestmöglichen Start ins Leben. Nach der Geburt besteht die Möglichkeit der Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik in der Klinik.