Die Pforten öffnen sich wieder

Kerstin und Christian Hoffmann bereiten die Märchenfiguren mit Begeisterung für die Eröffnung am kommenden Wochenende vor.

Märchental in Bad Grund startet am kommenden Wochenende in die Saison

Kerstin und Christian Hoffmann, die im vergangenen Jahr das Bad Grundner Märchental neu eröffnet hatten, werden am kommenden Sonnabend, 9. Mai, ab 10 Uhr die Winterpause beenden und wieder die Pforten ihres Märchentals öffnen.
In den vorangegangenen Monaten gab es alle Hände voll zu tun für das Ehepaar Hoffmann, denn Mäuse hatten den Winter über im Märchental gewütet und großen Schaden angerichtet. „Die Arbeit macht uns nichts aus. Wir sind so stolz auf unser Märchental und fiebern der Eröffnung schon entgegen“, so Kerstin und Christian. Am Eröffnungstag gibt es laut Kerstin Hoffmann für die kleinen und großen Gäste viele Überraschungen. „Weil einen Tag nach der Eröffnung Muttertag ist, haben wir uns überlegt, dass an diesem Tag alle Mütter freien Eintritt erhalten“, so Kerstin weiter.

Highlight im vergangenen Jahr war für die Märchentalbesitzer ganz klar der Besuch eines jungen Paares. Flensburger Michael war von der Atmosphäre so fasziniert, dass er seiner Freundin kurz darauf einen Heiratsantrag im Märchental machte. Eine Besucherin aus Göttingen schenkte den Hoffmanns ein selbst geschriebenes Sagen- und ein Kinderreime-Buch. Beide Bücher liegen jetzt im Märchental aus. Aus Rostock kam Künstler Norbert Kürli nach Bad Grund. Er war nach seinem ersten Besuch so sehr vom Märchental begeistert, dass er daraufhin noch an jedem seiner Urlaubstage vorbeischaute.
Ganz besonders freuen sich Kerstin und Christian Hoffman darüber, zwei tolle Menschen kennengelernt zu haben. Und zwar Gudrun und Rudolf Stürmer aus Seesen. Sie brachten immer kleine steinerne Talismänner mit, welche die Kinder als Geschenk mit nach Hause nehmen durften.
Auch ein Film-Team hatte den Hoffmanns einen Besuch abgestattet. Den Film gibt es auf dem Internet-Videoportal YouTube zu sehen. Einfach in der Suchleiste „Märchental Bad Grund“ eingeben.
In diesem Jahr wird das Märchental, das nur wenige Meter vom HöhlenErlebnisZentrum entfernt ist, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein sowie am Pfingstmontag. Neben den Märchenfiguren und -häusern gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Bastel- und Verkleidungsecke. Eine Ferienpassaktion soll ebenfalls wieder im Märchental ausgerichtet werden.