Für die Bergstadt wird wieder die Werbetrommel gerührt

Kerstin Peinemann (Leiterin des Gesundheitszentrums Bad Grund) zusammen mit Erich Albrecht und Tim Grupe (von links).

Messeteam der Toursitag hat schon einige Veranstaltungen auf dem Plan / Erneuerung des Internetportals

Mit dem neuen Jahr beginnen nun auch wieder die Aktivitäten des Messeteams der Touristag Bad Grund – der Arbeitsgemeinschaft vom Kur- und Touristikverein Bad Grund, dem Gesundheitszentrum Bad Grund und der Bergstadt Bad Grund.
Mitte Dezember sind die neuen Gäste-Journale für das Jahr 2013 erschienen mit den Angeboten des Kur- und Touristikortes Bad Grund. Mit ansprechenden Bildern wird in dieser 32-seitigen Broschüre Bad Grund in allen Jahreszeiten dargestellt. Ziele und Aktivitäten werden bildlich wie auch textlich ins rechte Licht gerückt und sollen neugierig machen. Ein Gastgeberteil mit den Leistungen und Angeboten der Vermieter ist anschaulich und informativ. Aber nicht nur das, auch die Umgebung von Bad Grund, interessante Ziele vom gesamten Harz werden den Gästen eine wesentliche Hilfe bei der Gestaltung ihres Urlaubs in Bad Grund sein.
Der Katalog wurde in einer Auflage von 13.000 Exemplaren gedruckt und wird jetzt vom Messeteam an interessierte Besucher verteilt. Dazu hat das Messeteam schon die ersten Messen gebucht. Das Messeteam um Erich Albrecht und Sigrid Pfeifenberger und ihre Managerin Edeltraud Merkel, versorgt einige Veranstalter mit Gäste-Journalen, die diese auf Messen verteilen. Etwa zwölf Messen besuchen sie allerdings selbst mit einem ansehnlichen Messestand und aktuellen „Rollup-Bannern“, die bei den Besuchern auf der Messe immer wieder Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Neu dazugekommen ist im Herbst der Banner über den WeltWald Harz, der auch besonders das jüngere Publikum anspricht.
Mit einer vier Meter großen flexiblen Messewand, vier aktuellen Bannern mit Sehenswürdigkeiten und Angeboten und einer ständig laufenden Bilderschau macht das Messeteam auf Bad Grund aufmerksam. Dazu haben sie auf ihrem Tresen Prospekte mit den Angeboten des Gesundheitszentrums, der Museen und vom HTV dabei. Auch die Vermieter, die im Gästejournal inseriert haben, geben hier ihre eigenen Hausprospekte mit.
Fest gebucht sind inzwischen schon die Reisemesse in Potsdam am 11./12. Januar, die Caravan-Freizeit-Reisen in Oldenburg vom 18. bis 20. Januar, die Reisemesse in Neuss am Rhein, die FZM in Hamm am 16./17. Februar, Reisemesse in Bremen, die 10. Reisemesse in Leipzig und der „Brockumer Großmarkt“ Ende Oktober.
Inzwischen konnte auch das Werbeteam werbewirksam ausstaffiert werden. Dafür hat das Bad Grundner Unternehmen „Fahrdienst Grupe“ aus Bad Grund Jacken gestiftet, die Sander-Gruppe stiftete dazu den Aufdruck des Logos auf Vorder- und Rückseite. Damit können sich die Mitarbeiter werbewirksam bewegen, T-Shirts sind bereits vorhanden.
Das Messeteam ist stolz darauf, dass sie sich aufgrund der jetzigen Möglichkeiten, die durch die Bildung der „Touristag“ geschaffen wurden, mit dem inzwischen geschaffenen Werbematerial und der Ausstattung professionell präsentieren können. Das kommt bei den Besuchern gut an und wird durch ihr Interesse immer wieder bestätigt.
Die Touristag, geführt von Karl-Hermann Rotte, ist zur Zeit dabei, die Präsentation vor dem Gesundheitszentrum zu aktualisieren und vor allem das Internet-Portal www.bad-grund.de neu zu machen.