Über Wiederbelebung bei Kindern informiert

Lehrrettungsassistent Sascha Meyer von der DRK Bereitschaft „Altes Amt“ referierte über Wiederbelebung bei Kindern und Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall.

Interessanter und geselliger Bildungs- und Kaffeenachmittag der IGBCEOrtsgruppe Bad Grund

Der diesjährige Bildungs- und Kaffeenachmittag der IGBCE Ortsgruppe Bad Grund fand diesmal im Café Antique in Bad Grund statt. Ludwig Kopanischen zeigte sich sehr erfreut über den guten Zuspruch und begrüßte herzlich die Anwesenden. Besonders begrüßte er den Lehrrettungsassistenten Sascha Meyer von der DRK Bereitschaft „Altes Amt“, der nach der Kaffeetafel sehr informativ und ausführlich über Wiederbelebung bei Kindern und Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall bei Erwachsenen in einer Powerpoint Präsentation informierte.
Immer wieder wies Sascha Meyer darauf hin, dass es wichtig ist, sofort zu handeln um keine Zeit zu verlieren, was überlebenswichtig sein könnte. An einer Übungspuppe zeigte Sascha Meyer, wie die Herzdruckmassage auszuführen ist und wie eine stabile Seitenlage auszusehen hat. Ferner erklärte er wie man den Notruf 112 absetzen sollte.
Nach dem Vortrag wurden alle Fragen kompetent und detailliert vom Referenten beantwortet.
Die nächsten Veranstaltungen der Ortsgruppe sind die Herbstwanderung am 7. Oktober in Hahnenklee und das schon traditionelle Knobelturnier am 3. November im Café Antique in Bad Grund.
Zu beiden Veranstaltungen werden ab sofort unter der Telefonnummer (05381) 70258 Anmeldungen entgegengenommen.