Besinnliche Stunden in Bilderlahe

Der Männergesangverein Concordia Bilderlahe erfreute auch in diesem Jahr wieder bei der Seniorenfeier...

Klingende Runde und MGV Concordia unterhalten Senioren bei der Adventsfeier

Insgesamt 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete die Adventsfeier der Senioren am vergangenen Sonntag im Dorfgemeinschafts­haus in Bilderlahe.

Die Bewirtung der Gäste erfolgte in altbewährter Weise durch Mitglieder des Schützenclubs Bilderlahe, angeboten wurden selbstgebackene Kuchen – allen Kuchenbäckerinnen aus Bilderlahe wurde mit einem Weihnachtsstern gedankt. Musikalisch wurde die Adventsfeier durch den Frauenchor „Klingende Runde“ und dem MGV Concordia Bilderlahe gestaltet. Dorfchronist Dirk Stroschein unterhielt mit einer Erzählung, die sich im Schulhaus Bilderlahe, dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus, Weihnachten 1939 zugetragen hat. Geschrieben wurde diese Geschichte von der Lehrergattin Maria Croon, die mit ihrer Fa­milie aus dem Saarland evakuiert wurde und Weihnachten 1939 in Bilderlahe verbrachte.
Pfarrer Thorsten Wünsche trug zudem eine wahre Geschichte aus dem Krieg vor, in der deutsche und amerikanische Soldaten zusammen Weihnachten feiern. Vorgetragen wurde außerdem von Kindern des MTV, unter Leitung von Ulla Müller, eine kurze Weihnachtsgeschichte.
Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek bedankte sich bei allen Helferinnen für die ehrenamtliche Unterstützung im Dorf 2014. Dazu gehörte die Blumenpflege, das Herrichten des Mai-Baums, die Auf- und Abbauarbeiten bei Festen, diverse Reparaturarbeiten und das Aufstellen des Weihnachtsbaumes. Der stimmungsvolle Nachmittag klang dann mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern aus.