„Da ist Musike drin“ im Kindergarten Mahlum

Wenn's um die Musik geht, sind die Mahlumer Kindergarten-Kinder begeistert bei der Sache.

Musikalische Früherziehung: Kiga-Leitung und Eltern ziehen positive Zwischenbilanz

Bockenem/Mahlum (bo). Im Januar 2011 begann die Musikpädagogin Annemarie Linde im Kindergarten Mahlum mit einem ersten Kurs zur Musikalischen Früherziehung. Elf Kinder gingen an den Start und sind bis heute mit Begeisterung dabei.
Die bestehenden Kurse laufen noch bis April. Jetzt ist es an der Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen und über die zukünfige Vorgehensweise zu entscheiden. Alle Beteiligten, Erzieher, Eltern und Förderverein und nicht zuletzt die Kinder sind begeistert von diesem Angebot und mit vollem Einsatz dabei. Daher spricht der Kindergarten schon jetzt potentielle Eltern an, damit das Angebot auch ab Mai fortgeführt werden kann.
Doch was macht diesen Kursus so erfolgreich? Im Vordergrund stehen natürlich die Kinder, die immer wieder, mit frischem Elan der Ausbilderin Annemarie Linde motiviert und angeleitet werden, ihre musischen Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei darf natürlich viel Bewegung und der Spaß nicht zu kurz kommen.
Hinzu kommt neben der qualifizierten Anleitung aber auch das dahinter stehende Konzept. Kindergartenleiterin Renate Drese-Kolk sagt: „Bei uns kommen alle Kinder zum Zug, unabhängig der finanziellen Ausstattung der Eltern, dank Förderverein und weiterer Subventionen.“ Zu nennen ist auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bockenem, der das Angebot initiiert und die Pädagogin vermittelt hat. Schließlich können die Kinder nach der Kindergartenzeit nahtlos zu Annemarie Linde in die Flötengruppe des Musikzuges wechseln und an der Erstausbildung am Instrument teilnehmen.
Insgesamt 31 Kinder hat der Musikzug derzeit beim Evangelischen Kindergarten in Mahlum und beim AWO-Kindergarten in Bockenem in Ausbildung. Interessierte Eltern können sich direkt bei den Kindergärten oder beim Musikzug melden.

Kontakt:
Thomas Linde
Telefon: (05067) 69362
E-Mail: familie-linde@online.de
Internet: www.starlobo.de/mzbockenem/