Laufgruppe bei zahlreichen Veranstaltungen

Beim Marathon in Hamburg: Markus Becker, Maike Baumgart und Burkhard Boney (Foto: bo)

Von zehn bis fast 100 Kilometer - die Volkersheimer Läufer können alles

Seit April ist die Laufgruppe des FC Volkersheim/Schlewecke/Mahlum wieder aktiv bei verschiedenen Laufveranstaltungen vertreten. Den Anfang machte Holger Funke am 20. April beim Airportrun in Hannover über die Strecke von 21,1 Kilometern. In einer Zeit von 2:03:31 Stunden erreichte er in seiner Altersklasse M50 den 68. Platz. Als nächstes Ziel hatte er sich den Bad Harzburger Bergmarathon am 18. Mai gesetzt, in dem er auf der elf-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 1:10:38 Stunden den zweiten Platz seiner Altersklasse erreichte. Diesen Lauf nutzte er auch zur Vorbereitung auf den Karwendelberglauf, der am Sonnabend, 20. Juli, stattfinden wird und den er bereits 2012 erfolgreich absolvierte.
Maike Baumgart und Burkhard Boney starteten diese Saison direkt mit dem Marathon in Hamburg am 20. April. Maike Baumgart erreichte nach 4:50:46 Stunden endlich das Ziel, wo sie bereits von Burkhard Boney begrüßt wurde. Er benötigte lediglich 4:10:10 Stunden für die 42,2-KilometerStrecke.
Diesen Schwung nutzte er weiterhin für sein Training und nahm sich als Höhepunkt des ersten Halbjahres die Teilnahme am 24-Stunden-Benefiz-Lauf in Bünde vor. Als Ziel setzte er sich eine Strecke von etwa 50 km, ein bisschen mehr als ein Marathon, wie er im Vorfeld sagte. Nach 42 Runden war sein persönlicher Kilometerzähler nicht um 50, sondern um 94,56 Kilometer reicher. Eine tolle Leistung und das bei einem Rundkurs von 2,2 Kilometern.
Alternativ beteiligen sich auch einige Mitglieder der LG an Triathlonveranstaltungen. So nahm Oliver Barthel am 12. Mai in Hameln über die Volksdistanz teil und wurde in seiner Altersklasse 35., Maike Baumgart und Klaus Wiedling starteten die Triathlonsaison am 30. Juni in Gifhorn am Tankumsee und erreichten Platz 8 in der AK W40 sowie Platz 24 in der AK M50.
Die Laufgruppe freut sich jederzeit über neue Mitläufer, egal welchen Alters. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr startet eine Gruppe am Jupp-Mücke-Vereinsheim in Volkersheim über Strecken von sieben bis zehn Kilometern.