Vom Bildschirm direkt ins Herz

Hildesheim / Bockenem (bo). Besinnlich-Digitales zu Weihnachten aus dem Bistum Hildesheim: Ein täglicher E-Mail-Impuls steht im Mittelpunkt des E-Mail-Adventskalenders der virtuellen Internet-Kirche St. Bonifatius auf der Homepage www.kirche.funcity.de. Mit Nachdenklichem aus dem elektronischen Postfach begleitet auch die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Clausthal-Zellerfeld durch den Advent.

Ihren E-Mail-Adventskalender bieten die „Funcity“-Macher nun schon zum achten Mal an. Er gehört zur virtuellen Internet-Kirche St. Bonifatius, die vor wenigen Wochen den Sonderpreis des Bonifatiuspreises erhielt. In diesem Jahr stehen die morgendlichen E-Mails unter dem Motto „Herberge finden“. Die elektronischen Denkimpulse sind mit Bildern, Schlagworten und Zitaten verknüpft. Sie sollen bewusst machen, wer da am 24. und 25. Dezember eine Herberge braucht. Der Adventskalender beginnt am 1. Adventssonntag, 28. November, und endet am ersten Weihnachtsfeiertag.

„Diese Gedanken im Advent bieten die Möglichkeit, einen kurzen Moment inne zu halten und den Advent bewusst zu erleben“, sagt Norbert Lübke, Leitender Jugendreferent im Bistum Hildesheim und neben Rainer Gelhot, Gemeindereferent und Beauftragter für die Internet-Seelsorge im Bistum Osnabrück, einer der Autoren. Beide arbeiten seit rund zehn Jahren in der Internetseelsorge und haben auch schon in den vergangenen Jahren die „Gedanken im Advent“ und die „Osterwege“ vor Ostern gestaltet. Für dieses Angebot haben sich im vergangenen Jahr etwa 1.500 Personen aus ganz Deutschland und weltweit angemeldet.

Christiane Becker, Pastoralreferentin und Leiterin des Katholischen Universitäts- und Hochschulzentrums Clausthal, ist die Autorin des Adventskalenders „e-mail from heaven“ aus dem Harz. Die tägliche Mail kommt mit einem Bibelvers aus der Tageslesung und einem Text, begleitet von einem Segen für den Tag. Dabei greift die Theologin unter anderem auf Autorinnen und Autoren aus vielen Jahrhunderten zurück. Becker bietet diesen adventlichen E-Mail-Service seit 2002 an als „Draht nach oben“.

Kostenlose Bestellung der E-Mail-Adventskalender:
E-Mail Adventskalender der Internet-Kirche:
www.st-bonifatius-funcity.de;
E-Mail-Adventskalender der KHG Clausthal-Zellerfeld:
christiane.becker@tu-clausthal.de;
Der Datenschutz wird eingehalten und die E-Mail-Adresse nur für diesen Zweck genutzt.