Kinderturnclub im MTV Bornhausen

Die Teilnehmer des Kinderturnclubs des MTV Bornhausen mit Übungsleiterin Janina Wille.

Übungsleiterin Janina Wille stellt Eltern das Programm vor

Janina Wille, engagierte Übungsleiterin im MTV Bornhausen hatte sich mit ihrer Kinder-Turngruppe „Sport+Fun“ um die Aufnahme im Kinderturn-Club des Deutschen Turner-Bundes (DTB) beworben.

Der DTB-Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern sowie potenzielle Wirtschaftspartner noch attraktiver zu gestalten. Da Janina Wille lizensierte Übungsleiterin ist, wurde die Aufnahme rasch genehmigt und sie zur Clubleiterin und zugleich offiziellen Ansprechpartnerin des DTB ernannt.
In der vergangenen Woche stellte Janina Wille jetzt bei einer kleinen Feierstunde den Eltern sowie dem Vorstand des MTV Bornhausen dieses Programm vor. Sie erklärte, dass Kinderturnen das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen mit, an und ohne Geräte(n) ist. Es bietet Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil in der sich wandelnden Bewegungswelt von Kindern, im Sinne einer Welt zum Bewegen und Begreifen. Kinderturnen bietet Kindern vielfältige Bewegungserlebnisse und trägt dazu bei, ihre motorischen Grundlagen zu verbessern.
Jedes Kind erhielt zunächst ein T-Shirt mit dem MTV-Logo sowie dem Logo des DTB Kinderturn-Club. Dann wollten die Kids zeigen, was sie schon alles gelernt haben.
Nach einem kurzen Aufwärmspiel, einer Kombination aus Kondition, Gedächtnis und Koordination folgte eine Darstellung der Kids mit eingeübten Trampolin- und Turnübungen auf der Matte zu fetziger Musik. Beim anschließenden Völkerballspiel „Jamaica“ kamen die Kinder ganz schön aus der Puste. Als zum Schluss auch noch gegen die Eltern gespielt wurde, war davon aber nichts mehr zu merken. Die Kinder gewannen das Spiel ganz klar gegen die auf Strümpfen spielenden Eltern. Als Dankeschön erhielten die Kinder noch das neue Kinderturnheft des DTB sowie eine Clubcard, die sie als Mitglied ausweist.
Janina Wille bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Eltern für deren Unterstützung sowie bei Turn-Abteilungsleiterin Petra Klose und dem MTV-Vorstand für die fast vollständige Übernahme der Kosten für die T-Shirts. Petra Klose hatte für Janina Wille noch einen Blumenstrauß parat, als Dankeschön dafür, dass sie mit viel Spaß, Begeisterung und immer wieder neuen Ideen darauf bedacht ist, den Kindern eine tolle Übungsstunde zu bieten. Vom Vorstand gab es schließlich noch Süßigkeiten für die Kinder als Dankeschön für die tolle Demonstrationsstunde.