Nachrichten aus Bornum

13 Bilder

Auf die nächsten 40 Jahre!

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 13.06.2016 | 161 mal gelesen

Bornumer Grundschule besteht seit dem Jahr 1956 / Block: „Schließung derzeit nicht denkbar“ - „Ich hoffe, dass wir hier in 40 Jahren wieder stehen und das 100-jährige Jubiläum feiern“, gab Bornums Ortsbürgermeister Ralf Marten am vergangenen Freitag der örtlichen Grundschule am Ende seines Grußwortes zum 60-jährigen Bestehen mit auf dem Weg. Denn: „Die Grundschule ist einer der wichtigsten Punkte, der uns noch geblieben ist.“...

1 Bild

Das Leben vor 60 Jahren erkundet

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 09.06.2016 | 124 mal gelesen

Grundschule Bornum bereitet sich mit Projektwoche auf morgiges Schulfest zum 60-jährigen Bestehen vor - Wie sah es in der Schule vor 60 Jahren aus? Welche Spiele, welche Musik oder Filme gab es damals? Und wie wurde damals das Getreide geerntet? All das erkunden in dieser Woche die Jungen und Mädchen der Grundschule in Bornum. Und das aus gutem Grund. Denn in diesem Jahr besteht die Schule seit 60 Jahren. Im Jahr 1956 wurden...

Schnappschüsse
von Daniel Hinz
von Daniel Hinz
von Ulrich Kiehne
von Karsten Knoblich
2 Bilder

Kathrin Hoffmeister verteidigt ihren Titel

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 27.05.2016 | 92 mal gelesen

Bornumerin siegt beim Street Dance Contest in Twistringen / Mannschaft belegt 4. Platz - Am vergangenen Wochenende konnte Kathrin Hoffmeister beim Street Dance Contest in Twistringen ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Souverän lieferte sie in der Solo Kategorie eine herausragende Leistung und erlangte den 1. Platz. Die Formation „Streetangels“ des MTV Bornum kämpfte sich erfolgreich ins Finale. Knapp am...

1 Bild

VfR Bornum kampflos in 2. Kreisklasse aufgestiegen

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 23.05.2016 | 208 mal gelesen

Kampflos zum Aufstieg. Der VfR Bornum konnte das schöne Maiwetter gestern voll und ganz zum Feiern ausnutzen. Weil der MTV Banteln zum fälligen Punktspiel im Waldstadion nicht antreteten konnte, ploppten schon am Nachmittag die Kronkorken der Bierflaschen und es wurden Aufstiegslieder angestimmt. In der kommenden Saison wird der VfR also wieder in der 2. Kreisklasse Hildesheim am Ball sein. Neben dem VfR geht auch...

1 Bild

Auf in den Endspurt!

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 21.05.2016 | 198 mal gelesen

Fußballer gehen nun in die entscheidenden Spiele - Die Fußballsaison strebt ihrem Ende entgegen. Für viele Teams geht es inzwischen um nicht mehr viel. Doch für einige noch um sehr viel. Auch die Mannschaften aus der Region haben fast allesamt noch wichtige Begegnungen vor sich. Schafft der MTV Bornhausen den Aufstieg in die Nordharzliga? Rettet sich der SV Engelade/Bilderlahe in eben jener und welche der fünf Mannschaften...

1 Bild

Alle Plätze waren besetzt

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 07.05.2016 | 55 mal gelesen

Kammerchor „Incantare“ präsentiert Frühlingskonzert in Bornumer Kirche - Beim Frühlingskonzert des Kammerchores „Incantare“ haben die vielen Besucher nicht mit Applaus gespart. Sie waren von dem Programm der Gruppe restlos begeistert. So präsentierten die Sängerinnen unter der Regie von Stephanie Uhde zum Auftakt einige Stücke von Johannes Brahms, zum Beispiel das „Minnelied“ oder „Ich hab die Nacht geträumt“. Gefallen fand...

VfR Bornum dreht 0:4-Rückstand

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 26.04.2016 | 84 mal gelesen

Fußballkreis Hildesheim: Verrücktes Spiel in Langenholzen - Ein kurioses Spiel hat der VfR Bornum abgliefert. nach deine 0:4-Rückstand gewann er noch mit 5:4. Volkersheim verlor dagegen gegen Gehrden mit 0:1, der SV Bockenem 2007 kassierte gleich ein halbes Dutzend Gegentreffer. Volkersh. - Gehrden 0:1 „Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg von Gehrden nicht unverdient“, so Volkersheims Trainer Silvio Uteg nach der...

SVB 2007 sendet Lebenszeichen

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 19.04.2016 | 44 mal gelesen

1. Kreisklasse Hildesheim: 4:2-Heimerfolg über den SV Algermissen - Der SV Bockenem 2007 hat im Abstiegskampf noch einmal ein Lebenszeichen gesendet. Mit 4:2 wurde am gestrigen Sonntag im heimischen Karl-Binder-Stadion der SV Algermissen geschlagen. Der Sieg war dabei absolut verdient, die Gäste sind nach der Winterpause dagegen weiter ohne Erfolg. Auch der VfR Bornum war am Wochenende erfolgreich und gewann sein Spiel mit...

Volkersheim siegt und siegt

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 12.04.2016 | 78 mal gelesen

Fußball: Aufstieg in die Landesliga ist aber nicht möglich / Bornum macht großen Schritt - Auch im 20. Saisonspiel der Bezirksliga-Mannschaft des FC Ambergau/ Volkersheim stehen die Mannen um Silvio Uteg/Kevin Köhler noch ohne Niederlage da. Selbst die abstiegsbedrohten, aber zuletzt stark auftretenden Concorden aus Hildesheim vermochten es nicht, die Ambergauer-Elf in Bedrängnis zu bringen. Am Ende hieß es 2:0 zugunsten der...

1 Bild

Halbes Dutzend für den SVB

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 30.03.2016 | 75 mal gelesen

Fußballkreis Hildesheim: Bockenem ohne Chance / VfR Bornum weiter im Aufwind - Eine vor allem in der zweiten Halbzeit schlechte Leistung hat der SV Bockenem 2007 am Ostersonnabend beim TuS Lühnde abgeliefert und letztlich auch in der Höhe zurecht mit 1:6 verloren. Lühnde - Bockenem 07 6:1 Der Anschlusstreffer zum 1:2 mit dem Pausenpfiff weckte Hoffnungen, die wurden dann jedoch schnell zerstört. Die Gastgeber versuchten...

Bornum siegt zweistellig

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 26.03.2016 | 76 mal gelesen

Fußballkreis Hildesheim: SVB 07 remis - Nur knapp hat der SV Bockenem 2007 am Mittwoch den zweiten Saisonsieg verpasst. Nach den Treffern von René Ludwig (15.) und Marc Bothe (55./Strafstoß), führte der SVB zweimal, musste jedoch jeweils den Ausgleich hinnehmen. Die Gäste vom SC Harsum II trafen nach 25 und 85 Minuten zum 2:2-Endstand. Insgesamt war es auf dem holprigem B-Platz eine Partie auf spielerisch schwachem Niveau und...

SVB 07 und VfR heute gefordert

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 23.03.2016 | 40 mal gelesen

Fußballkreis Hildesheim: Wichtige Heimpartien stehen an - Nun geht es los mit den englischen Wochen: Der SV Bockenem 2007 und der VfR Bornum haben am heutigen Mittwoch die erste Wochenaufgabe zu erledigen. Beide dürfen zuhause antreten. Der SV Bockenem 2007 empfängt ab 19 Uhr die Zweitvertretung des SC Harsum auf dem Platz an der Mahlumer Straße. Im Hinspiel gab es nur eine knappe 0:1-Niederlage, so dass sich der SVB...

2 Bilder

Sportlich geht es wieder aufwärts beim VfR

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 23.03.2016 | 78 mal gelesen

1. Herrenmannschaft der Bornumer peilt den Aufstieg an / Benjamin Erxleben neuer Kassenwart - Das Jahr 2015 wird als eines der besseren in die Geschichte des VfR Bornum eingehen. Vor allem sportlich ging es nach zweieinhalb Jahren Abwärtstrend wieder deutlich bergauf. In der Winterpause konnte Daniel Brüssler als Trainer der Herrenmannschaft gewonnen werden. Er brachte von der aufgelösten 2. Mannschaft des...

1 Bild

Volkersheim siegt weiter

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 22.03.2016 | 80 mal gelesen

Fußballkreis Hildesheim: 2:0 im Kreisduell gegen Harsum / SVB 07 hält nur eine Halbzeit mit - Der FC Ambergau/Volkersheim scheint nicht zu schlagen zu sein. Auch am Freitagabend konnte der SC Harsum die Serie nicht brechen. 2:0 hieß es am Ende für die Ambergauer. Der SV Bockenem 2007 unterlag nach guter erster Hälfte noch deutlich, der VfR Bornum durfte nicht spielen. Volkersheim - Harsum 2:0 Der FC Ambergau/Volkersheim...

1 Bild

Zu wenige Aktive arbeiten in der Nähe

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 26.02.2016 | 117 mal gelesen

Freiwillige Feuerwehr Bornum zieht Bilanz für das Jahr 2015 / Einige schwierige Einsätze sind dabei gewesen - Im März 2015 brannte bei der Firma HAW in Bornum eine Absauganlage. „Diese Art von Einsätzen kannten wir bisher nur von der Firma Meteor in Bockenem. Die Schwierigkeit bestand darin, mit ortsunkundigen Atemschutzgeräteträgern die Lage zu erkunden und den Brandherd zu lokalisieren“, berichtete Bornums Ortsbrandmeister...