Nachrichten aus Bornum

9 Bilder

Bockenemer feiern friedlich ihre Osterfeuer

Daniel Hinz
Daniel Hinz | vor 9 Stunden, 56 Minuten | 62 mal gelesen

Perfektes Wetter, keine Vorfälle, viele Besucher und ein spontaner Tanzauftritt - Keine Probleme gab es bei den Osterfeuern im Bockenemer Stadtgebiet. Das Wetter spielte perfekt mit, eine Schlammschlacht wie im letzten Jahr gab es diesmal nicht. Nach Auskunft der Polizei Bad Salzdetfurth blieb es auch überall ruhig. Mehrere tausend Besucher bei den 17 Feuern sorgten auch bei den jeweiligen Veranstaltern für zufriedene...

1 Bild

Volkersheim möchte Serie fortsetzen

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 11.04.2014 | 149 mal gelesen

Kreis Hildesheim: Schmücking-Elf am Sonnabend in Bisperode / Springt SVB 07 vom Abstiegsplatz? - Setzt der FC Ambergau/ Volkersheim in der Bezirksliga seine tolle Serie nach der Winterpause fort? Aus den acht Begegnungen gab es sechs Siege und zuletzt sogar ein Unentschieden gegen die Topmannschaft des TuSpo Schliekum. Lediglich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Hameln gab es eine deftige Niederlage. Durch diese Erfolge...

Schnappschüsse
von Daniel Hinz
von Daniel Hinz
von Ulrich Kiehne
von Karsten Knoblich
2 Bilder

„Schön, dass ihr hier seid!“

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 10.04.2014 | 95 mal gelesen

Bornum begrüßt seine Neugeborenen des letzten Jahres / Dank für ehrenamtliche Tätigkeiten - Der Bornumer Ortsrat hat am Sonntag wieder die Neugeborenen des Ortes herzlich willkommen geheißen. „Schön, dass ihr hier seid“, begrüßte Ortsbürgermeister Ralf Marten die drei anwesenden Familien. Immerhin eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr – damals war lediglich ein Baby mit Anhang gekommen. In 2013 gab es lediglich fünf...

2 Bilder

„Vereinsleben für alle Altersgruppen ist notwendig“

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 08.04.2014 | 83 mal gelesen

Club der Naturfreunde Bornum hat wieder ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich - Wieder ein sehr abwechslungsreiches Jahr hat der Club der Naturfreunde Bornum hinter sich. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Erneuerung des Tretbeckens. Mit einem schönen Fest wurde das Becken eingeweiht. Auch sonst gab es beim CdN zahlreiche Veranstaltungen, wie der Vorsitzende Lothar Kramer während der Jahreshauptversammlung am...

1 Bild

Mehr schwere Unfälle befürchtet

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 04.04.2014 | 182 mal gelesen

Autobahn könnte zur Rennstrecke werden / Dirk Blume neuer Stadtjugendfeuerwehrwart / Weiterhin 760 Mitglieder - Punktlandung: Im vergangenen Jahr haben die Feuerwehren keine Mitglieder verloren. Sowohl am 1. Januar als auch am 31. Dezember betrug die Zahl 760. Das teilte Stadtbrandmeister Alfred Schneider bei der Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos mit. Der starke Rückgang in 2012, damals gingen gleich 60 Mitglieder...

Lars Mahnkopf übernimmt beim SV Bockenem 2007

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 04.04.2014 | 168 mal gelesen

Kreis Hildesheim: Matthias Stielow bot seinen Rücktritt an / Wohldenberg kommt Sonntag / Spitzenspiel für Volkersheimer Reserve - Trainerwechsel beim SV Bockenem 2007: Matthias Stielow hat beim Tabellenletzten nach dem 2:2 in Sehlem dem Vorstand seinen Rücktritt angeboten. Nach etwas Bedenkzeit nahm dieser das Angebot an. Lars Mahnkopf, 2. Vorsitzender und auch Trainer der U15-Jungenmannschaft, übernimmt ab sofort und bis zum...

9 Bilder

Eine volle Halle als Bestätigung

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 01.04.2014 | 270 mal gelesen

450 Besucher beim Konzert der vier musiktreibenden Züge aus dem Stadtgebiet - Bürgermeister Martin Bartölke drückte es passend aus: „Man merkt meist erst dann, dass etwas fehlt, wenn es nicht mehr da ist.“ Die Bockenemer haben das Konzert der musiktreibenden Züge scheinbar sehr vermisst. Fünf Jahre mussten sie darauf verzichten, weil der Landkreis die Ambergausporthalle nur noch für Sportveranstaltungen freigegeben hatte....

2 Bilder

Drei neue Ehrenmitglieder beim VfR Bornum

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 24.03.2014 | 193 mal gelesen

Verein hat ein schweres Jahr 2013 hinter sich / Harald Götz weiter 1. Vorsitzender - „Das Jahr 2013 war ein Schicksalsjahr für den VfR und seine Mitglieder“, berichtete der 1. Vorsitzende des VfR Bornum bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, „Die 1. Herrenmannschaft stieg aus der 1. Kreisklasse ab. Fast eine komplette Mannschaft wanderte ab. Daraufhin mussten wir die 2. Herrenmannschaft auflösen.“ Abstieg...

1 Bild

Planung auf den Weg gebracht

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 20.03.2014 | 337 mal gelesen

Umbau der Bockenemer Grundschule nimmt erste Hürde / Geburtenzahlen entscheiden über Erhalt der Bornumer Schule - Großer Andrang herrschte am Dienstagabend bei der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Stadtentwicklung, Bauwesen und Umwelt sowie Schule, Jugend und Bürgerangelegenheiten. „Wir würden uns wünschen, wenn das Interesse an unserer Arbeit immer so hoch wäre,“, kommentierte Siegfried Berner, Vorsitzender des...

6 Bilder

Polonaise, Kamelle und ein Feuer

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 06.03.2014 | 92 mal gelesen

Grundschule Bornum feiert Karneval - Traditionell am Faschingsdienstag geht es auch in der Bornumer Grundschule hoch her. Bunt verkleidet kommen die derzeit rund 80 Jungen und Mädchen in die Schule. An Unterricht ist an diesem Tag nicht zu denken. Es wird gespielt, gesungen und in der Sporthalle herumgetobt. Um Punkt 10 Uhr führte Rektorin Christine Luther die Polonaise der kompletten Schulgemeinde über das Gelände an....

1 Bild

Ex-Spieler schießt Bornum ab

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 03.03.2014 | 242 mal gelesen

2. Kreisklasse HI: VfR unterliegt VfB Bodenburg II / Richard Medwedjew Doppeltorschütze - Ausgerechnet der Ex-Bornumer Richard Medwedjew hat dem VfR im ersten Spiel der 2. Kreisklasse Hildesheim die Niederlage zugefügt. Mit seinen beiden Treffern in der 7. und 15. Minute sorgte er bereits frühzeitig für den 2:0-Endstand zugunsten des VfB Bodenburg II. Die Bornumer hatten die restliche Spielzeit über zwar viel Ballbesitz,...

„Ich mach mir die Welt, …“

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 01.03.2014 | 102 mal gelesen

Wort zum Sonntag - Ein freches neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, roten Haaren, zu zwei Zöpfen geflochten. Sie lebt alleine in ihrem Haus, hat ein Pferd und einen Affen. Sie ist sehr mutig und nennt sich das stärkste Mädchen auf der Welt. Da sie alleine in ihrer Villa Kunterbunt wohnt, kann sie tun und lassen, was sie möchte. Pippi Langstrumpf. „Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt.“ Regeln gelten für...

1 Bild

Neue Debatte um Bornumer Grundschule

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 26.02.2014 | 183 mal gelesen

Nach Einbruch der Geburtenzahlen wird es mittelfristig für zwei eigenständige Schulen eng - Nach der Entscheidung des Stadtrates am 29. April des vergangenen Jahres über die Änderung der Schulbezirke, hatten alle Bornumer erst einmal aufgeatmet: Die Grundschule sollte erhalten bleiben. Doch nun wird es schon wieder kritisch, das war bei der jüngsten, gemeinsamen Sitzung von Bau- und Jugendausschuss deutlich. Dabei ging es in...

2 Bilder

Viel zu tun für die Bornumer Wehr

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 22.02.2014 | 210 mal gelesen

32 Einsätze im vergangenen Jahr / Jugendfeuerwehr feiert im Juni ihr 50-jähriges Bestehen - Die Bornumer Feuerwehr hat ein Jahr mit vielen Einsätzen hinter sich. 32 Mal musste sie in 2013 ausrücken. Darunter waren 14 Brände, 14 Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme. Der größte Einsatz war auch für die Bornumer das Hochwasser. Am 27./28. Mai wurde man zehn Stunden bis in die Nacht hinein im eigenen Ort benötigt. Von 3 bis 8 Uhr...

2 Bilder

Beim MTV Bornum läuft es rund

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 21.02.2014 | 189 mal gelesen

Neue Volleyballabteilung und neue Tanzgruppe gegründet / Simone Erlebach als 2. Vorsitzende bestätigt - Einen leichten Zuwachs an Mitgliedern konnte der MTV Bornum im vergangenen Jahr verzeichnen. Er liegt nun bei knapp über 250 Mitgliedern. Der MTV ist nun übrigens auch der älteste Verein des Ortes, gegründet 1896. Eine Problemzone gibt es allerdings weiterhin: das „Mittelalter“. „Bei den 18 bis 40-Jährigen könnten wir noch...