Auch ohne den Chef läuft es rund

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Kay Dera (links), Stadtbrandmeister Alfred Schneider (hinten links) und Bürgermeister Rainer Block (rechts) gratulieren den Geehrten und Beförderten (ab 3. von links): Matthias Hoffmeister, Maximilian Fuhrmann, Andreas Karrsch, Dirk Fuhrmann und Hans-Jörg Paetz.

Feuerwehr Bornum: Gute Jugendarbeit, nur der Musikzug hat Probleme

Ohne den erkrankten Ortsbrandmeister Frank Hoffmeister musste die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Bornum abgehalten werden. Sein Stellvertreter Kay Dera brachte die Veranstaltung aber ebenso souverän über die Bühne. Er berichtete von 43 Einsätzen im abgelaufenen Jahr, ganze zehn mehr als in 2015. Darunter waren 30 Brandeinsätze und zehn technische Hilfeleistungen. Bei den drei mehrstündigen Einsätzen der Firma Kedenburg in Schlewecke kam auch der Schlauchanhänger mit 500 Meter Schlauchmaterial zum Einsatz. „Einige der fremden Feuerwehrkameraden waren erstaunt, dass wir so etwas haben und wie einfach das Verlegen damit geht“, berichtete Dera. Immer häufiger komme auch die Meldung „Rauchmelder hat ausgelöst“, wobei dabei auch öfter einfach nur die Batterien leer sind.

Mehr dazu erfahren Sie in der Ausgabe vom 23. Februar.