Domkantorei Schleswig gibt Konzert in Gittelde

Gittelde (kip). Am Dienstag, 12. Oktober, 19 Uhr, gibt die Domkantorei Schleswig ein Konzert in der St.-Mauritius-Kirche in Gittelde.
Die Domkantorei Schleswig kommt in diesem Jahr auf ihrer Konzertreise nach Gittelde. Vor einem Jahr hatte die Jugendkantorei Schleswig mit ihren Liedern ein Konzert in Gittelde gegeben. Dieses ist noch vielen Besuchern in guter Erinnerung.
Die Kantorei ist ein gemischter Chor mit 35 Mitgliedern. Der Chor wurde 1975 gegründet. Seit 1997 leitet Domkantor Rainer Selle den Chor. Es ist ein Amateurchor mit hohen Ansprüchen. Die rostroten Chorgewänder sind das Markenzeichen dieses durch seine regelmäßigen öffentlichen Konzertauftritte im In- und Ausland sowie auch im Rundfunk und Fernsehen bekannten Chores.
Der Chor singt a-cappella-Musik, alte Musik von Bach, Brahms und Mendelssohn sowie zeitgenössische Kompositionen. Teilweise wird der Chor von einem Barockorchester begleitet.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei; es wird jedoch um eine Spende gebeten.