Erinnerungen der zurückliegenden Jahre

Die zahlreichen Zuhörer lauschten aufmerksam den Ausführungen der Vorsitzenden Nicole Kronjäger.

Kindergarten-Förderverein Gittelde besteht seit 40 Jahren

Zu einer Jubiläumsfeier aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Fördervereins des DRK-Kindergartens Gittelde hatte der Förderverein in die örtliche Kindertagesstätte eingeladen.

Mit herzlichen Worten begrüßte die Vorsitzende Nicole Kronjäger alle Festteilnehmer – insbesondere die vielen Kinder. Einen besonderen Gruß richtete sie an die stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Osterode, Silke Müller, und die Geschäftsführerin Silke Klemm sowie an die Vorsitzende Marion Zimmermann vom örtlichen DRK-Verein, an die Leiterin des DRK-Kindergartens Eleonore Geudert mit ihrem Team, Bürgermeister Harald Dietzmann, Pastorin Melanie Mittelstädt, Filialleiterin Silke Maasch von der Sparkasse Osterode, an die Vertreterinnen der benachbarten Kindertagesstätten sowie an alle Vertreter der örtlichen Vereine.
In einem kurzen Rückblick zeigte Nicole Kronjäger die Entwicklung des am 16. Februar 1973 gegründeten Vereins auf, dem heute noch einige Gründungsmitglieder angehören. Sie dankte für die in den zurückliegenden Jahren dem Verein gewährte Unterstützung. Ohne die durchgeführten Basare und sonstigen Veranstaltungen wäre es dem Förderverein nicht möglich gewesen, den Kindergarten mit Geld- und Sachspenden in einem solchen Umfang zu unterstützen.
In ihren Grußworten lobten Silke Müller, Marion Zimmermann, Harald Dietzmann und Silke Maasch sowie zahlreiche Vereinsvertreter die Arbeit des Fördervereins, stellvertretend für die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter sei Thomas Kaufmann vom MTV Gittelde erwähnt, der zugleich als Nachbar des Kindergartens, und als einer der ersten Fördermitglieder sprach. Er erwähnte, dass sein Sohn zu den ersten Kindern zählte, der den Kindergarten besuchte. Die Grußwortredner waren nicht mit leeren Händen gekommen und überreichten Flachgeschenke.
Nicole Kronjäger führte weiter aus, dass dem Förderverein 38 Mitglieder angehören. Mit herzlichen Dankesworten ehrte sie für langjährige Vereinstreue Iris Hochschild (10 Jahre), Rainer Lück (13 Jahre), Peter Kronjäger (18 Jahre), Michael Mielke (20 Jahre), Detlef Häfermann (24 Jahre), Ulrike Fischer (26 Jahre), Rolf Mellinghausen (27 Jahre) und Leonore Geudert (28 Jahre).
Großes Interesse fand das vom Förderverein ausgelegte Fotoalbum mit Erinnerungen an die zurückliegenden Jahre und auch die Kaffeestube mit selbst gebackenen Kuchen war stark frequentiert. Die Kinder belagerten derweil den Schminktisch, den Mike Schmidt von der Geschenkekiste gesponsert hatte. Daniela Domeier schminkte die begeisterten Kinder, welche von den vielen Spielmöglichkeiten an diesem Nachmittag im Kindergarten und auf dem Außengelände reichlich Gebrauch machten. Vorsitzende Nicole Kronjäger freute sich über den guten Besuch.
Dem Vorstand gehören im Jubiläumsjahr Nicole Kronjäger als Vorsitzende, Daniela Röllgen als 2. Vorsitzende, Kristiane Pokriefke als Kassenwartin, Bettina Schrader als Schriftführerin und Kathrin Schwob als Beiratsmitglied an.