Jubiläum sportlich gefeiert

Sportlich ging es bei den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum zu. (Foto: Niemann)

Der Tennisverein Gittelde blickt auf 25-jähriges Bestehen zurück

Mit viel guter Laune, aber auch mit dem dazugehörigen Sportsgeist begingen die Mitglieder des Tennisvereins Gittelde am vergangenen Sonnabend das 25-jährige Bestehen des Vereins.

Trotz großer Hitze stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Sports und wurde mit mehreren Jux-Turnieren im Doppel-Mix und mit wechselnden Partnern gebührend gefeiert.
Gegründet wurde der Verein im Jahr 1989 auf Initiative des Gittelders Heino Ringling und einem kleinen Team. Anfänglich wurde noch im großen Garten von Hubert Ettel Tennis gespielt, bevor man den Platz oberhalb des Kindergartens bezog und kurze Zeit später der Bau des Tennisheims erfolgte. Viele Arbeiten seien in Eigenleistung erfolgt, so die 1. Vorsitzende Silke Eicke. Zu der Zeit war der Tennissport sehr populär, da viele deutsche Tennisspieler wie Boris Becker und Stefanie Graf sehr erfolgreich waren und der Ballsport dadurch in aller Munde war. Damals konnte der Verein an die 100 Mitglieder verzeichnen. Heute gehören dem Verein 44 Mitglieder an. „Wie viele andere Vereine, haben auch wir leider Nachwuchsprobleme“, so Silke Eicke „den Bereich Jugend haben wir bei uns so gut wie gar nicht mehr vertreten“. Dabei könnten Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos Mitglied sein, wenn nur ein Elternteil Vereinsmitglied sei. „Wenn wir wieder mehrere Jugendliche für unserem Verein hätten, könnten wir auch einen Trainer anbieten“, so die Vorsitzende. Aber zum Jubiläum ging es nicht nur sportlich zu, und so konnten die Mitglieder und die Freunde des Vereins den Tag bei einem gemütlichen Grillen und den dazugehörigen Getränken ausklingen lassen.
Der Verein verfügt über eine aktive Damenmannschaft, die auch an Punktspielen teilnimmt sowie über eine Herrenmannschaft. Die Damen trainieren jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr und die Herren montags von 17.30 bis 19.30 Uhr und donnerstags von 18 bis 20 Uhr. Da nur Außenplätze vorhanden sind, dauert die Tennissaison je nach Wetterlage von April/Mai bis zum Oktober. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich über die Homepage des Vereins www.tvgittelde.de oder bei der ersten Vorsitzenden Silke Eicke, Telefonnummer (05327) 5664, informieren.