Orgelkonzert in der Stabkirche zu Hahnenklee

Wann? 13.09.2012 19:30 Uhr

Wo? Stabkirche Hahnenklee, Professor-Mohrmann-Weg 1, 38644 Goslar DE
Der Eintritt zu dem Orgelkonzert ist frei.
Goslar: Stabkirche Hahnenklee |

Jörg Ehrenfeuchter aus Herzberg wird an der Goll-Orgel musizieren

Goslar / Hahnenklee (bo). Am Donnerstag, 13. September, findet um 19.30 Uhr in der evangelischen Stabkirche zu Hahnenklee ein Orgelkonzert statt. An der Goll-Orgel der Stabkirche wird Jörg Ehrenfeuchter aus Herzberg Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und César Franck spielen. Jörg Ehrenfeuchter wurde 1974 in Süddeutschland geboren. Er absolvierte das Studium der Kirchenmusik, der Musiktheorie sowie Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Es folgten weiterführende Orgelstudien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Konservatorium in Paris. Erste Lehrerfahrung erlangte er als Tutor im Fach Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Seit Herbst 2003 ist er Dozent für Orgel an der Musikhochschule in Hannover.
Im Februar 2003 trat er die Kantorenstelle an der Nicolai-Kirche in Herzberg an und seit Januar 2006 betreut er zusätzlich die Kreiskantorenstelle im Kirchenkreis Osterode. Außerdem übernahm er 2006 die künstlerische Leitung der Musikgemeinde Osterode am Harz. Im Februar 2009 wurde ihm auch die Kreiskantorenstelle im Kirchenkreis Herzberg übertragen.
Seit Beginn des Studiums unternimmt Herr Ehrenfeuchter Konzertreisen im In- und Ausland. Der Eintritt zu dem Konzert am Donnerstag ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.