„Früher habe ich gern über Schiedsrichter gemeckert“

FIFA-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein und Joachim Ren.

Mit diesem Zitat der FIFA-Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein, welches sie als aktive Fußballspielerin einmal geäußert haben soll, begrüßte der Schiedsrichterobmann des NFV Kreises Nordharz Joachim Ren die sympathische Apothekerin aus Bad Harzburg zu einer Sonderfortbildung der Nordharzer Schiedsrichter in den Räumlichkeiten der „Ostfalia-Hochschule“ in Salzgitter-Calbecht.

Bevor Hussein ihr Referat beginnen konnte, begrüßte Ren die zahlreich erschienenen Zuhörer, unter ihnen auch Funktionäre des Verbandes, des Bezirks Braunschweig und dem heimischen Kreis. Nach der Bekanntgabe einiger internen Regularien und Abläufe wandte sich Ren an den hochrangigen Gast aus Bad Harzburg, ging kurz auf ihren sportlichen Werdegang ein und übergab ihr anschließend das Wort.
In ihrem Referat stand die Regel 12 „Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen“ im Mittelpunkt. Wortgewandt und mit ihrer sympathischen Art bezog Dr. Riem Hussein ihr Publikum mit in ihren kurzweiligen Vortrag ein. Neben zahlreichen eigenen Erfahrungen untermalte sie ihr Referat mit Spielsequenzen, die zu intensiven Diskussion genutzt wurden. Nach zwei sehr interessanten Stunden und lautem Beifall bedankte sich Ren für einen sehr interessanten Vortrag bei Dr. Riem Hussein, die ihrerseits mitteilte, dass sie für derartige Fortbildungen in ihrem „Heimatkreis“ trotz eines übervollen Terminkalenders immer gern zur Verfügung stehen würde.