Großer Schaulauf historischer Traktoren

Wann? 30.08.2014 10:00 Uhr

Wo? Unterhalb des Friedhofes, Neustadt, 38729 Hahausen DE
Die Hahäuser Schlepperfreunde laden zum großen Treffen ein.
Hahausen: Unterhalb des Friedhofes |

Hahäuser Schlepperfreunde rufen am 30. und 31. August zum großen Treffen auf

Freunde historischer Landmaschinen und Traktoren werden am Sonnabend, 30. August, und Sonntag, 31. August, in Hahausen voll auf ihre Kosten kommen. Denn dann veranstalten die örtlichen Schlepperfreunde ein großes Treffen. Dies teilte Vereinssprecher Phillip Illers mit.
Von der Veranstaltung des verhältnismäßig jungen Vereins künden aber auch schon seit einigen Tagen große Transparente, die an Heuballen entlang der Bundesstraße 248 angebracht sind.
Im letzten Jahr hatten die Schlepperfreunde eine Schlepperrally veranstaltet, die bei herrlichem Wetter auf gute Resonanz stieß. „In diesem Jahr“, so Illers, „wird es keine Rallye, dafür aber jede Menge Vorführungen geben.“ Unter anderem wird den Fans alter Traktoren die Möglichkeit eröffnet, ihre Maschine bei der Feldarbeit zu erproben. Somit können die historischen Fahrzeuge also in ihren angestammten Einsatzgebiet zeigen was noch heute in ihnen steckt. So kann gepflügt und geeggt werden was das Zeug hält. Die Hahäuser Schlepperfreunde werden überdies ihre Dreschmaschine vorführen und ihren historischen Mähbinder einsetzen.
Und natürlich kann beim Schleppertreffen auch herrlich über die alten Maschinen gefachsimpelt werden. Eingeladen sind neben Besitzern dieser historischen Schmuckstücke natürlich auch alle anderen Besucher, die Interesse an den Boliden haben.
Für Essen und Getränke werden die Hahäuser Schlepperfreunde selbstredend sorgen. Veranstaltungsort ist übrigens unterhalb des örtlichen Friedhofes. Beginn des Treffens ist Sonnabend wie Sonntag gegen 10 Uhr. Der erste Abend wird mit einer Oldtimerparty bei Musik und Tanz ausklingen. Die Fete beginnt gegen 20 Uhr.