Christa Wilgeroth weiter an der Spitze

Dieses Bild mit roten Natternköpfen hat Volker Edelmann aus Teneriffa mitgebracht.

Jahresbilanz mit Neuwahlen beim VBE-Ortsverband Lutter am Barenberge / Vortrag über Teneriffa-Reise

Im Januar fand die Jahreshauptveranstaltung des VBE (Verband Bildung und Erziehung)-Ortsverbandes Lutter am Barenberge im Kreisverband Braunschweig-Mitte und im Februar die endgültige Festlegung der Veranstaltungen und ihrer Termine statt.

Die Jahreshauptveranstaltung ging wie gewohnt in der Gaststätte Gaus in Mahlum über die Bühne. Nachdem die Vorsitzende Christa Wilgeroth die Mitglieder begrüßt hatte, wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt. Schriftwart Jürgen Ehrenpfordt ging in seiner Rückschau auf sämtliche Tagungen im Jahr 2014 ein. In seinem Jahresbericht erinnerte Ehrenpfordt unter anderem an den Besuch der Kläranlage in Lutter, an den Besuch der Harzer Kartonagenfabrik in Astfeld, an die Führung im Steinbruch in Wolfshagen und im Harzhorn in Oldenrode, an das Sommerfest in Alt Wallmoden, an die Fahrt zum Paläon in Schöningen und zum Konzentrationslager in Langenstein-Zwieberge. Er erwähnte auch das Pokalkegeln und Pokalschießen.
Als sehr erfreulich könne angesehen werden, so Jürgen Ehrenpfordt weiter, dass bei den elf Zusammenkünften im Berichtsjahr hinsichtlich der Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr kein Rückgang zu verzeichnen war. Nach dem Kassenbericht von Kassierer Hans Seifert, der positiv ausfiel, erfolgte die Kassenprüfung durch Georg Mateika und Marlis Klingbeil, die im Kassenprüfungsbericht dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, so dass dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt werden konnte.
Hans Wipper zollte dem alten Vorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit, und nahm die Neuwahl vor. Einstimmig wurde der alte Vorstand, bestehend aus Christa Wilgeroth (Vorsitzende), Jürgen Ehrenpfordt (Schriftführer) und Hans Seifert (Kassierer) wiedergewählt. Lobend erwähnt wurden anschließend noch Jürgen Ehrenpfordt für die herausragende Text-Bild-Chronik und Georg Mateika für die Zeitungsberichterstattung.
Im Februar fand dann die Tagung des VBE-Ortsverbandes Lutter am Barenberge im Dorfkrug in Ostlutter statt, auf der das Arbeitsprogramm und die Termine endgültig festgelegt wurden. Das Jahresprogramm sieht vor: Besuch des Turmuhrenmuseums in Bockenem am 11. März; 15. April: Besuch der Lastwagenfabrikation MAN-Büssing; 20. Mai: Fahrt zum Harzburger Mineralbrunnen; 17. Juni: Fahrt zur Tongrube Willershausen; 22. Juli: Sommerfest in Alt Wallmoden; 16. September: Wanderung durch die Braune Heide; ­ 7. Oktober: Besuch des Gradierwerks in Salzgitter-Bad; 11. November: Pokalschießen im Schützenhaus Lutter; 10. Dezember: Pokalkegeln im Blickpunkt Lutter.
Am Ende dieser Veranstaltung zog dann Volker Edelmann mit seinem Wort-Bild-Vortrag über seine Teneriffa-Reise, die er zusammen mit seiner Frau unternommen hatte, alle Anwesenden in seinen Bann. Für die vielen wunderschönen Farbfotos der seltenen Landschaften und Blumen Teneriffas, die Volker Edelmann den Lehrerinnen, Lehrern und Gästen präsentierte, wurde ihm herzlich gedankt.