Rundgang auf Stechers Hof

Großes Interesse zeigten die Lutteraner VBE-Mitglieder bei der Besichtigung von Stecherts Hofladen in Jerstedt.

Der VBE-Ortsverband Lutter besichtigte Hofladen in Jerstedt

Als rundum gelungen kann die letzte Veranstaltung des Verbands Bildung und Erziehung (VBE)-Ortsverband Lutter im Kreisverband Braunschweig-Mitte in Jerstedt angesehen werden. Dort wurde, organisiert von Hans Seifert, Stechens Hofladen besucht.

Nachdem die zahlreichen Gäste und Mitglieder durch die Vorsitzende des VBE-Ortsverbandes, Christa Wilgeroth, begrüßt wurden, wurde in Stechers Bistro erst einmal gemeinsamen Kaffee getrunken und leckerer Kuchen gegessen.
Anschließend wurde die VBE-Gruppe von Wilfried Stecher selbst auf dem Hof seines Anwesens in Empfang genommen und gab in seinen einführenden Worten einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Entwicklung und die aktuelle Situation seines schon neun Jahre bestehenden Hofladens. Wilfried Stecher sagte, dass er in seinem Hofladen überwiegend Lebensmittel von seinem 45 Hektar großen Bauernhof anbietet und ging auf die Produktpalette in seinem Laden sowie auf die Saisonarbeiter näher ein. Weiterhin führte er aus, dass auf seinem Hof nur Geflügel, Hühner, Gänse und Enten gehalten werden.

Von Sauberkeit der Räume überrascht

Dann begann die Führung zu den Stallungen. Die Besucher waren überrascht von der optimalen Tierhaltung, der Pflege der Tiere und die Sauberkeit der Räume. Man erfuhr, dass die Tiere Freilauf in den Ställen und die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit ins Freigelände zu gehen. In den eigenen Schlachträumen bekamen die Besucher zu sehen, wie die Tötung der Tiere erfolgt und moderne Geräte mit denen die Wurstwaren hergestellt werden. Hier gab es Kostproben von der delikaten Geflügelwurst. Der Inhaber wies darauf hin, dass durch den Zukauf von Fleisch von einem Fleischereibetrieb aus der Region eine Verbesserung der Geflügelwurstqualität erreicht werde und dass auch bei der Fütterung überwiegend eigenes Getreide verwendet wird, jedoch auch Mais aus der Region zugekauft wird.
Für die hochinteressanten Einblicke und die lehrreiche Führung durch „Stechers Landgenuss“ bedankte sich abschließend recht herzlich die Ortsverbandsvorsitzende bei Wilfried Stecher.

Nächste Veranstaltung: Mittwoch Wanderung

Die nächste Veranstaltung des VBE-Ortsverbandes Lutter findet am Mittwoch, 11. September, statt. Zu einer Wanderung unter der Führung von Jürgen Ehrenpfordt treffen sich die VBE-Mitglieder und ihre Gäste um 15.30  Uhr beim Sportplatz in Wolfshagen.