Spannende Einblicke bei Ausflügen

Der 19-Lachter-Stollen in Wildemann wurde angesteuert. Im Oberharz ist es eine wichtige Bergbauanlage. (Foto: Schmidt)

Lutteraner Verband Bildung und Erziehung war wieder unterwegs / Firmenbesuch inklusive

Abwechslungsreiche Ausflüge erlebten die Mitglieder vom Lutteraner Verband Bildung und Erziehung (VBE).

Dabei wollen sie Firmen und Museen der Umgebung näher kennenlernen. Jüngst wurde der alten Bergstadt Wildemann, das Tal der Innerste und des Grumbachs ein Besuch abgestattet. Zudem schauten sie sich in Einbeck bei der Firma KWS um.
Im Clausthal-Zellerfelder Stadtteil Wildemann besichtigten sie die evangelische Kirche und den 19-Lachter-Stollen. Im Oberharz ist er einer der wichtigsten historischen Bergbauanlagen. 19 Lachter ist die Bezeichnung für ein altes Längenmaß im Bergbau. Dahinter verbergen sich 36 Meter. Rund neun Kilometer ist der Stollen lang.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe vom 11. Mai 2016.