Superbrutergebnis beim HZV

Manfred Gomolak und Gerhard Südekum beim Reinigen am Rotenberg.

Harzklub Mechtshausen-Rhüden ist stolz auf Nistkastenaktion – 99 Prozent der Kästen bebrü

Der HZV Mechtshausen – Rhüden ist bekannt für seine Aktivitäten im Naturschutz und Landschaftspflege. Das Brutergebnis 2012 liegt nunmehr vor und zeigt wiederum ein Traumergebnis bei der Belegung der 320 Stück aufgehängten Vogelnistkästen . Sage und schreibe 99 Prozent der Kästen wurden bebrütet. 130 Stück davon sogar doppelt und 26 Stück dreifach. Die 312 Nistkästen stellen immerhin einen Anschaffungswert von rund 10000 Euro dar, und so ist es kein Wunder, dass doch einige fehlende Kästen den Besitzer gewechselt haben und uns zu Ersatzbeschaffung gezwungen haben.
Die mit der Reinigung und Feststellung der Vogelarten beauftragten Arbeitsgruppen waren überrascht vom Ergebnis, wobei zwei Gruppen von 100 Prozent Belegung zu berichten wussten. Verwendet werden beim HZV Mechtshausen – Rhüden nur Holzbetonkästen, die sich durch längere Lebensdauer und leichteres Händeln beim Aufhängen und Säubern bewährt haben. Mit speziellen, vom Verein entwickelten Alustangen und Aufhängehaken, wird die schwere Arbeit erleichtert und das Erreichen der Kästen mit Leitern überflüssig gemacht. Das gute Ergebnis wird sicherlich auch dadurch erreicht, dass die Nistkästen mit mindestens 100 Meter Abstand zueinander aufgehängt werden. Die Positionierung der Kästen erfolgt in Waldesnähe, damit wird die Futtersuche durch die Nähe zur Feldmark wesentlich erleichtert. Das Flugloch wird in südöstlicher Richtung postiert, dadurch wird Zugluft für die Brut verringert.
Als Dank für die aufopferungsvolle und sinnvolle Arbeit der Brutunterstützung hatte der 1. Vorsitzende Rolf Breyther die Beteiligten zu einem kleinen Schlachteessen ins Gasthaus Scharn eingeladen, und mit herzlichen Worten Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr für den HZV und seinen gefiederten Freunden tätig zu sein, ging man im besten Einverständnis auseinander.