Viertklässler sicher auf zwei Rädern

Die Polizisten zeigten sich angetan vom guten Zustand der Fahrräder.

An der Grundschule Rhüden stand wieder die Fahrradprüfung auf dem Stundenplan

Ganz hervorragend meisterten die Mädchen und Jungen der beiden 4. Klassen der Grundschule Rhüden ihre Aufgabe. Für sie stand jetzt die Prüfung zum „Fahrradführerschein“ auf dem Stundenplan.

Der Aufkleber, der das verkehrssichere Fahrrad und die bestandene Prüfung signalisiert, wurde natürlich umgehend am Zweirad angebracht. Der Großteil der Kinder war übrigens mit recht neuwertigen Exemplaren angetreten.
Nach dem vorangegangenen Verkehrsunterricht – bei der 4a war dafür Klassenlehrerin Silke Preuße, bei der 4b von Bärbel Schnurr Burkhard Strübig verantwortlich – und der anschließenden „theoretischen Prüfung“, ging es nun um die Praxis des Fahrens auf einer etwa drei Kilometer langen Rundstrecke durch das Dorf. Dabei kam es vor allem auf das richtige Verhalten an gefahrenträchtigen Punkten an. „Rechts vor links“, über- und untergeordnete Straßen, das Überqueren der Bundesstraße, das Verhalten an der Ampel – all das musste beherrscht werden. Angesichts des vorangegangenen Unterrichts und der inzwischen vorhandenen Fahrpraxis bereiteten aber beispielsweise Schulterblick und Richtungsanzeige keine Probleme mehr.
Polizeikommissar Axel Koch von der Polizeistation Rhüden, der an diesem Vormittag von zwei Kollegen des Kommissariats in Seesen unterstützt wurde, zeigte sich mit den Leistungen vollauf zufrieden, und auch die präsentierten Fahrräder waren – bis auf den ein oder anderen schnell abzustellenden kleinen Mangel – allesamt in Ordnung.
Bei der Fahrradprüfung in Rhüden an den Start gegangen waren: 4a: Lenja Angel, Sarah Dörrig, Anakin Fiedler, Celina Franz, Caroline Harenberg, Sidney Hirschfeld, Dennis Hübner, Kevin Keil, Nico Lerche, Till Lüders, Florian Menge, Dominic Menzel, Jonas Mohrenstein, Kora Oppermann, Silas Pallinger, Lee-Ann Prütz, Nele Sander, Maxim Muriel Schneider, Milan Willeke, Emma Winnen und Henrik Wölk; 4b: Tim Badke, Niclas Bandura, Ayleen Berger, Kjell Bleier, Pia Fricke, Samantha Görner, Nadja Händel, Annika Kölle, Jonas Kölle, Dana Leistner, Janine Mädel, Lilly-Marie Pallasdies, Luca Rademacher, Lukas Runge, Junah-Etienne Sander, Leon Schandert, Laura-Sophie Scholz, Marvin-Gregor Voß, Alina Waldow.