Michael Conzen neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

Michael Conzen.

Ildehäuser tritt die Nachfolge von Dietrich Krause an / Anja Steuer aus Engelade rückt in den Stadtrat nach

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion haben mit Michael Conzen einen neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dazu trafen sich die Sozialdemokraten jüngst zur Klausurtagung im Seesener Ratskeller. Die Neuwahl war bekanntlich durch den Mandatsverzicht des Vorsitzenden Dietrich Krause zum 31. Oktober notwendig geworden.
Nach Eröffnung der Tagung durch den weiteren Fraktionsvorstand in Persona Michaela Meyer und Uwe Klöppner erfolgte ein reger Austausch zur aktuellen Situation der Fraktion sowie zu den angedachten und nunmehr notwendig gewordenen Personalumstellungen. Der Fraktionsvorstand schlug im Ergebnis der Beratungen Michael Conzen für die Funktion des Fraktionsvorsitzenden vor. Conzen selbst nutzte die Gelegenheit für eine kurze Vorstellung zu seiner Person und gab einen Ausblick über die künftige Entwicklung der Fraktionsarbeit.
Dabei verwies er im Besonderen auf seine Vorstellungen für eine verstärkte Einbindung der Arbeitsergebnisse seitens der Ausschussmitglieder der SPD-Fraktion und warb für eine gemeinsame Öffnung einer ungestörten, befriedeten und ergebnisorientierten Dialogebene. Der folgende Urnengang brachte dann auch ein eindeutiges, einstimmiges Ergebnis zu Conzens Gunsten. Auf das freigewordene Mandat für den Rat der Stadt Seesen rückt Anja Steuer aus Engelade nach.
Uwe Klöppner war es, der im Verlauf der Tagung die besonderen Verdienste Dietrich Krauses um die Fraktion und seine Schaffenskraft für die Seesener SPD herausstrich. Im Namen der SPD-Fraktion sprach er Dietrich Krause seinen Dank aus und wünschte ihm für sein weiteres Handeln alles erdenklich Gute. Die Nachbesetzungsergebnisse in der Übersicht:
Verwaltungsausschuss
Michaela Meyer (neu) für Dietrich Krause

Vertreter/innen im Verwaltungsausschuss
Andrea Melone (neu) für Hans-Walter Pallinger

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Stefan Bettner (neuer stellv. Vorsitzender)/Rolf Mild bleibt ordentliches Mitglied

Haushaltsausschuss
Michael Conzen (neu) für Dietrich Krause

Jugend-, Sozial- und Sportausschuss
Anja Steuer (neu) für Michaela Meyer
Kulturausschuss
kooptiert: Inge Dannemann (neu) für Anja Steuer

Schulausschuss
Anja Steuer (neu) für Michael Conzen

Verkehrsausschuss
Anja Steuer (neu) für Bernd Dittmann

Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe Stadt Seesen/Harz GmbH
Hans-Walter Pallinger für Michaela Meyer

Fraktionsvorstand
Vorsitzender: Michael Conzen für Dietrich Krause
Schriftführerin: Andrea Melone für Michael Conzen