The Smashing Piccadillys aus Wilhelmshaven sind beste Oldie Band Niedersachsens

Das Finale

Band aus Wilhelmshaven gewann am Sonntag das Finale

The Smashing Piccadillys aus Wilhelmshaven wurden letzten Sonntag im großen Finale des Oldie Band Contest von NDR 1 Niedersachsen zur „Besten Oldie Band Niedersachsens“ gewählt. Sie setzten sich gegen Lady Sunshine and the Candy Kisses aus Celle und Major Healey aus Diepenau durch. Knapp 70 Bands hatten sich beworben, zehn standen in der Endrunde zur Abstimmung, die drei meistgewünschten erreichten das Finale. Hunderttausende Zuhörer und Zuschauer verfolgten das Finale am Radio bei NDR 1 Niedersachsen oder als Videostream im Internet.

Der Jubel war groß, als gegen 21:50 Uhr das Abstimmungsergebnis von Moderator Jens Krause verkündet wurde: „Den ersten Platz erreichten mit 48 Prozent der Stimmen die Smashing Piccadillys!“ In der zweistündigen Live-Show, die von 20 bis 22 Uhr ging, mussten sich die drei Bands vor tausend Gästen und den prominenten Oldie Experten Heinz Rudolf Kunze, Hugo Egon Balder und NDR 1 Niedersachsen Musikchef Henry Gross beweisen. Die drei Finalisten spielten jeweils 20 Minuten live, dann kürten die Zuhörer per Telefon- und Internet-Abstimmung noch während der Sendung den Sieger. Den zweiten Platz erreichten Lady Sunshine and the Candy Kisses (27% Stimmen) und Platz drei im landesweiten Wettbewerb erreichte Major Healey (25% Stimmen).

Die Gewinner-Band produziert nun professionelle Aufnahmen in den NDR Studios und darf sich auf den ganz großen Auftritt freuen: Die Band spielt am 6. Oktober im nahezu ausverkauften Oldie-Marathon von NDR 1 Niedersachsen in der Volkswagenhalle Braunschweig neben Stars wie Boney M., Pussycat, The Sweet oder Smokie.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb und die Gewinner können im Internet unter ndr.de/oldiebandcontest abgerufen werden. Dort wird auch der Video-Mitschnitt des Finales abrufbar sein.

Die Hits der 60er, 70er und 80er gehören fest ins Repertoire von NDR 1 Niedersachsen: Der Oldie-Sender aus Hannover spielt die großen Klassiker von den Beatles, den Bee Gees, den Hollies, Shakin' Stevens oder den Rolling Stones.