Zwei weitere Medienkisten überreicht

Medienmaterial im Wert von 600 Euro von der Lions-Stiftung für die Stadtbücherei (von links): Barbara Cappelmann, Bernd Frerichs, Daniela Spötter, Dieter Brinkmann und Christoph Görtler.

Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen unterstützt Stadtbücherei – und fördert damit die Kinder

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Seesen strahlten. Sie freuen sich über zwei neue Medienkisten, die nach den Sommerferien für alle Einrichtungen entleihbar sein werden. Die Stiftung des Lions- Clubs Bad Gandersheim-Seesen, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Dieter Brinkmann und Bernd Frerichs, spendete der Bücherei zwei Medienkisten zum Thema „Straßenverkehr“ für Kindergartenkinder und „Erstes Englisch für Grundschüler“, die von der ekz (Einkaufszentrale für Bibliotheken) zusammengestellt wurden.
Die beiden Vorstandsmitglieder der Stiftung des Lions-Clubs sowie der stellvertretende Stiftungsrat Christoph Görtler übergaben gemeinsam die beiden Kisten an Daniela Spötter, Leiterin der Stadtbücherei, und Mitarbeiterin Barbara Cappelmann. „Es ist schön, dass wir mit dieser Spende das große Angebot der Bücherei erweitern können“, freute sich Bernd Frerichs. Sein Stiftungsvorstandskollege Dieter Brinkmann ergänzte: „Und dass es eine so rege Nachfrage nach diesen Bücherkisten gibt, zeigt uns, dass wir mit der Aufstockung dieses Angebotes genau richtig gehandelt haben.“

Neben den beiden Bücherkis­ten wurden auch die bestehenden Kisten, die der Lions-Club vor fünf Jahren gespendet hat, wieder aktualisiert. Insgesamt hat die Bücherei damit Material im Wert von 600 Euro erhalten. „Eine tolle Sache!“ Daniela Spötter lobte das Engagement der Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen. „Nach den Sommerferien stehen auch diese beiden neuen Kisten allen Einrichtungen zur Ausleihe zur Verfügung“, sagte sie. Wie in jedem Jahr informiert nach den Sommerferien ein Flyer alle Einrichtungen nochmals über die bereits vorhandenen und neuen Medienkisten in der Ausleihe. Die vor fünf Jahren vom Lions-Club gespendeten sechs Medienkisten werden von den Seesener Kindern und Erziehern rege ausgeliehen. Die Stadtbücherei Seesen bietet allen Einrichtungen die Möglichkeit an, Medienkisten zu bestimmten Themen kostenlos für die Dauer von sechs Wochen zu entleihen. Die Medienboxen wurden bereits fertig zusammengestellt und enthalten jeweils etwa 25 informative Medien zu bestimmten Themen. Die Inhalte orientieren sich am Unterricht oder an Themen, die im Kindergarten und der Schule behandelt werden.
Die Kisten beinhalten hauptsächlich Bücher, aber auch CDs, CD-ROMs und DVDs. Nun befinden sich 22 Medienkisten im Bestand der Stadtbücherei Seesen. Für den Grundschulbereich sind die Themen Entde-cker, Griechen, Ägypten, Römer, Ritter und Burgen, Körper und Gesundheit, Erfindungen/Technik, Sterne/Planeten, Aufklärung und Deutschland verfügbar, für die Kindergärten die Themen Bauernhof, Ich bin ich, Entspannung für Kinder, Kunst für Kinder, Ernährung, Experimente, Musik und Theater, Jahreszeiten, Berufe, Farben & Formen.