Die Katzenkönigin – oder die Lust, zu malen

Wann? 26.03.2011 18:00 Uhr

Wo? Theater der Nacht, Obere Straße 1, 37154 Northeim DE
Northeim: Theater der Nacht | Am kommenden Sonnabend, 26. März, um 18 Uhr, und am kommenden Sonntag, 27. März, um 16 Uhr, wird das Stück „Die Katzenkönigin“ im Theater der Nacht in Northeim aufgeführt. Zum Stück:Es herrscht Not. Alle müssen hart arbeiten. Aber Kenjou malt. Doch Kunst macht nicht satt. So wird er schließlich fortgeschickt zu den Mönchen, in die fremde Welt des Zen-Buddhismus. Aber auch hier kann er nicht bleiben. Auf der Suche nach einem neuen Unterschlupf landet er in einem verlassenen Kloster, das vom Rattenkönig beherrscht wird.
Die Geschichte ist einfach und das Thema eher ernst, verträgt aber trotzdem eine Portion Witz, an dem auch die jüngeren Zuschauer ihren Spaß haben. Der Puppenspieler Heiko Brockhausen zaubert mit effektvollen Mitteln viele Ebenen und Tiefe, inhaltlich wie räumlich. Mit wenigen Handgriffen werden Papierwände zu Landschaften und Räumen, in denen mit Stab- und Handpuppen, Schattenspiel und der Katzenkönigin als großer Maskenfigur die Geschichte ihren Lauf nimmt. Das Stück ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Karten und weitere Informationen unter (05551) 1414 oder „www.theater-der-nacht.de“.