Stolpersteine

1 Bild

Paten polieren Stolpersteine

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 19.07.2017 | 172 mal gelesen

Namensgravuren wieder lesbar gemacht

1 Bild

Stolpersteine glänzen wieder

Daniel Hinz
Daniel Hinz | am 20.11.2015 | 319 mal gelesen

Oberschüler reinigen Gedenksteine / Fahrt nach Auschwitz geplant

1 Bild

Gegen das Vergessen

Karsten Knoblich
Karsten Knoblich | am 03.07.2015 | 183 mal gelesen

Oberschüler erinnern an ermordete Juden

1 Bild

Rückkehr der Stolpersteine

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 09.06.2015 | 399 mal gelesen

Nachdem erste Teile der Stadtsanierung abgeschlossen sind, werden auch die Gedenktafeln wieder eingesetzt

1 Bild

„Diese dreckigen Juden haben das gar nicht verdient”

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 24.03.2015 | 1292 mal gelesen

Stolperstein-Reinigungsaktion: Schüler der Oberschule schockiert über Bemerkung von Passantin

1 Bild

Die Stolpersteine glänzen wieder

Karsten Knoblich
Karsten Knoblich | am 24.03.2015 | 289 mal gelesen

Zehntklässler der Oberschule Seesen planen Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

1 Bild

Stolpersteine: Sie sind nicht vergessen

Karsten Knoblich
Karsten Knoblich | am 07.12.2012 | 526 mal gelesen

Wie bereits mehrfach berichtet, hat der Künstler Gunter Demnig in den vergangenen Tagen in Seesen und in Rhüden zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate sogenannte „Stolpersteine“ verlegt. Die quadratischen Gedenktafeln aus Messing tragen die Namen der Opfer des Nationalsozialismus und wurden dort auf den Gehwegen ins Pflaster eingelassen, wo sich deren letzter selbstgewählter Wohnort befand. Zu den bereits im März verlegten...

4 Bilder

Sind Stolpersteine Hinweisschilder oder Kunst?

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 06.12.2012 | 429 mal gelesen

Gunter Demnig referiert im Rahmen der zweiten Verlegung über sein Projekt, über seine Lebensaufgabe

2 Bilder

Stolpersteine auch in Rhüden verlegt

Karsten Knoblich
Karsten Knoblich | am 05.12.2012 | 312 mal gelesen

Aktion „Gegen das Vergessen – aber für die Mitmenschlichkeit“ mit Künstler Gunter Demnig

1 Bild

Weitere „Stolpersteine“ gegen das Vergessen legen

Ulrich Kiehne
Ulrich Kiehne | am 01.12.2012 | 623 mal gelesen

In Seesen und Rhüden werden Anfang der Woche weitere Steine eingelassen / Abschlussveranstaltung im Bürgersaal

1 Bild

AsF: 400 Euro für Initiativkreis Stolpersteine

Gerd Jung
Gerd Jung | am 04.04.2012 | 395 mal gelesen

Seesen (G. J.). Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im SPD-Ortsverein begrüßt das Engagement des Initiativkreises „Stolpersteine in Seesen“ und hat in einer Zusammenkunft entschieden, das Projekt mit 400 Euro zu unterstützen; das Geld kam als Reinerlös jüngster Aktivitäten – und dazu gehört der Verschenkbasar – zusammen. Der symbolische Scheck wurde jetzt von den Repräsentanten des Initiativkreises, Rolf...