Maike Mahnkopf gleich viermal in den Top 10

Maike Mahnkopf (LG Volkersheim) wurde beim Osteroder Altstadtlauf Fünfte bei den Frauen. Foto: Rhode (Foto: Rhode)

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Läufer der LG Volkersheim / Neuzugänge jederzeit willkommen

Volkersheim (bo). Bei Sonnenschein und für das Laufen angenehmen Temperaturen startete die Laufgruppe (LG) Volkersheim jetzt voll durch. Den Auf­takt bildete der in Hannover-Langenhagen stattfindende 4. Airport Run über die Halbmarathonstrecke von 21 Kilometern. Hier erreichte Maike Mahnkopf (W40) in 1:37:22 Stunden den Gesamtplatz vier der Frauen und Christiane Philipps (W40) in 2:07:38 Stunden Platz 83. Wolfgang Bettels (M60) lief nach 1:48:18 Stunden ins Ziel und errang Platz 261 bei den Männern.
Nur einen Tag später folgte der Altstadtlauf in Osterode. Hier gingen Maike Mahnkopf und Wolfgang Bettels für die Firma „Adecco“ in Osterode an den Start. Es waren eine kleine und sechs große Runden zu laufen, um auf eine Strecke von zehn Kilometern zu kommen. Dafür benötigte Maike Mahnkopf 43:56 Minuten und kam als Fünfte bei den Frauen ins Ziel. Wolfgang Bettels meisterte die Strecke in 1:02:10 Stunde, hatte jedoch sieben große Runden absolviert. Unterstützt wurden beide von Andrea Rhode, die für die Nordic Walker an den Start ging.
Bereits im März hatte die neue Laufsaison für die Läufer der LG Volkersheim äußerst erfolgreich begonnen. Zwei von ihnen starteten beim Cebit-Run in Hannover, ein durch die unterschiedlichen klimatischen sowie baulichen Verhältnisse innerhalb und außerhalb der Messehallen sehr anspruchsvoller Lauf mit Strecken zwischen 3,5 und 21 Kilometer. In der Wertung der 21-Kilometer-Strecke kamen Maik Bothe (M35) nach 1:37:00 Stunden mit Platz 52 der Männer sowie Maike Mahnkopf nach 1:40:51 Stunden mit Platz vier bei den Frauen ins Ziel.
Nächster Start war bei frühlingshaften Temperaturen der WASA-Lauf in Celle. Hier erzielte Wolfgang Bettels über die Zehn-Kilometer-Strecke eine Zeit von 53:38 Minuten, was Platz 656 bei den Männern bedeutete. Maike Mahnkopf lief auf der 15-Kilometer-Distanz, die in drei Runden zu absolvieren war, eine Zeit von 1:07:24 Stunden und landete hier mit Platz acht ebenfalls unter den Top 10 der Frauen.
Die LG-Gruppe, die sich jeden Mittwoch um 18 Uhr am Jupp-Mücke-Vereinsheim in Volkersheim trifft, um Strecken über sieben bis zehn Kilometer zu laufen, freut sich sehr über Neuzugänge.