Aktionen beim Ferienprogramm waren wieder gut ausgebucht

Hauptamtliche Jugendpflegerin der Gemeinde Bad Grund zieht eine positive Bilanz

Das Team der Jugendpflege Bad Grund: Rebecca Singh, Ramona Deinzer, Mathias Buß, Diana Jordan und Melanie Henschel (von links).

Bad Grund. Tolles Sommerwetter und keine Schule. Dank des umfangreichen Ferienprogramms der Gemeinde Bad Grund hatten in diesen Schulferien die Kinder keine Langeweile. Auch die Organisatorin, die hauptamtliche Jugendpflegerin Melanie Henschel mit ihrem Team, zieht eine positive Bilanz. Die Aktionen, ob selbst oder fremd organisiert, haben eine gute Resonanz erfahren, so Henschel, und seien sehr gut ausgebucht gewesen. Von den rund 80 Aktionen seien zudem wieder die Kreativangebote sehr begehrt gewesen, ebenso die Veranstaltungen, die unter freiem Himmel stattgefunden haben.

Auch die Angebote, bei denen es darum ging, selbst etwas zuzubereiten, wie Pizza und Waffeln backen oder Marmeladen kochen, waren sehr beliebt. Zu dem Jugendcafé-Team gehören Diana Jordan, Ramona Deinzer und Mathias Buß sowie als festangestellte Rebecca Singh, die Henschel tatkräftig unterstützen.

Zum ersten Mal dabei und gleich erfolgreich sei die Initiative „Zukunftsbergstadt“ gewesen, die zahlreiche Kinder dafür gewinnen konnte, in den Indoorspielplatz „Känguroom“ zu fahren. Auch die Siedlergemeinschaft Grüne Tanne war das erste Mal mit von der Partie. Angeboten wurde ein Kinonachmittag, an dem über 40 Kinder teilnahmen, die nicht nur die Filme sondern auch Popcorn und Hotdogs genießen konnten. Seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder hatte sich die Reitgemeinschaft Oberhütte beteiligt. Dennoch stünden auch die Klassiker, die schon seit vielen Jahren angeboten werden, immer hoch im Kurs.

Henschel bedankt sich besonders bei den Vereinen und Verbänden, die teilweise sogar gleich mit zwei Aktionen vertreten waren, bedankt sich aber auch bei der Bürgerinfo, bei der Oberschule Badenhausen und bei den Grundschulen, die das Programmheft verkauft haben.

Dank vieler Sponsoren konnten in diesem Jahr wieder die Unkostenbeiträge klein gehalten werden. Die CDU hat für alle Veranstaltungen des Ferienprogramms die Getränke bezahlt und die SPD hat für die Auftaktveranstaltung mit dem Sommerfest Würstchen und Getränke gesponsert. Bei der Wasserschlacht hat der FC Westharz die Würstchen beigesteuert. Annette Eckel, die mit den Kindern zweimal Kuschelkissen genäht hat, spendet auch jedes Mal ihren Unkostenbeitrag dem Jugendcafé. Außerdem freut sich Henschel darüber, dass die Tageszeitungen ausführlich über die Ferienprogrammaktionen berichtet haben.hn