Aldi-Neubau liegt im Zeitplan

Neueröffnung im Oktober mit Angeboten und Verkostung

Im Oktober können die Kunden wieder in der Aldi-Filiale in Gittelde/ Teichhütte einkaufen. Die Verkaufsfläche soll auf 1050 Quadratmeter vergrößert werden.

Gittelde/Teichhütte. Bis vor kurzem sah es noch recht abenteuerlich aus auf dem Gelände in Teichhütte, wo gerade der Neubau einer Aldi-Filiale entstehen soll. Dazu wurde der Altbau komplett abgerissen. Das Gelände ist momentan weiträumig gesperrt, nur noch das ehemalige Dach-Konstrukt ist noch von dem Altbau vorhanden.
Auf Nachfrage des Beobachters erklärte der Pressesprecher Manuel Sentker (Aldi Unternehmenskommunikation), dass die Abrissarbeiten planmäßig durchgeführt wurden. Die letzten noch zu entsorgenden Bestandteile des alten Marktes werden in den nächsten Tagen abgeholt, so dass dann völlige Baufreiheit auf dem Grundstück besteht.

Zudem seien die ersten Maßnahmen als Vorbereitung für die Fundamente bereits durchgeführt, so dass in den nächsten zwei Wochen die ersten Betonarbeiten erfolgen können.

Anfang Juni soll dann die Bodenplatte mit der sogenannten „Betonkerntemperierung“ (Fußbodenheizung) gegossen werden. Alle weiteren Arbeiten für den neuen Markt sollen dann Zug um Zug erfolgen. „Nach der Rohbaufertigstellung wird voraussichtlich im Spätsommer dann eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Marktes installiert“, so Sentker, die dann unter anderem die Kälteanlagen mit eigenem Strom versorgen wird. Die hierbei entstehende Abwärme soll zur Erwärmung der Fußbodenheizung genutzt werden.

„Der Bau und alle damit in Verbindung stehenden Vorbereitungen liegen bislang voll im Zeitplan, so dass wir planmäßig von der Neueröffnung im Oktober ausgehen“.

Der genaue Termin der Neueröffnung steht allerdings aktuell noch nicht fest. Eingeplant werden auf jeden Fall besondere Eröffnungsangebote und Verkostungsproben von Aldi-Produkten. Zudem wird es weitere Aktionen geben, wie zum Beispiel ein großes Kundengewinnspiel.

Die neue Aldi-Filiale soll auf 1.050 Quadratmeter vergrößert werden. Die Verkaufsfläche im neuen Gebäude soll anstatt der bisherigen drei Meter eine Raumhöhe von dreieinhalb Metern bekommen. Auch von außen wird sich die Immobilie deutlich von der jetzigen unterscheiden, denn die neue Filiale soll ein flachgeneigtes Dach erhalten. Die Befürchtung, dass durch die Vergrößerung Parkfläche verloren ginge, entkräftete die Presseabteilung. Da man den Neubau weiter nach hinten baue, würden sogar noch zusätzliche Parkplätze entstehen.hn