Badenhausen sieht großen Feierlichkeiten entgegen Bürger und Sportler wurden beim Neujahrsempfang geehrt

Badenhausen. Mit einem Gedicht von Norman van Tiggelen über Gesundheit und Zuversicht eröffnete am vergangenen Sonnabend der Ortsbürgermeister von Badenhausen, Erich Sonnenburg, den traditionellen Neujahrsempfang im ehemaligen Rathaus.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand vor allem die Schaffenleistung im privaten und ehrenamtlichen Bereich zum Vorteil für die Allgemeinheit, wie Sonnenburg es nannte. „Das ist gelebtes Miteinander und sorgt für mehr Lebensqualität“. Deutschland und die Welt seien im vergangenen Jahr geprägt gewesen von Terroranschlägen, aber es habe auch positive Ereignisse gegeben, wie etwa, dass die Gemeinde Bad Grund einen ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Überschuss vorweisen könne.

„Wir sind zwar noch nicht schuldenfrei, haben aber Luft zum Atmen“, so Sonnenburg. In diesem Jahr sehe man gleich zwei erfreulichen Ereignissen entgegen, nämlich zum einen dem Schützenfest, das vom 29. Juni bis 2. Juli stattfindet, und der 1050-Jahr-Feier der Ortschaft Badenhausen. Zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein werde man dieses Jubiläum mit einem Festakt und Vortragsabenden im Oktober begehen. Erfreulich nannte Sonnenburg auch den Ausgang der Landtagswahl im vergangenen Oktober. Zu der Bundestagswahl sagte Sonnenburg humorvoll, dass er noch nicht wisse, ob man es positiv oder negativ sehen sollte.

Sonnenburg dankte den Helfern, die für die Organisation des Nachmittags gesorgt hatten, darunter auch Jeanette und Farina Passauer. Die Ehrungen übernahm Sonnenburg zusammen mit seinem Stellvertreter Mario Passauer und dem Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann. „Dieser Nachmittag steht für die Verbundenheit der Gemeinde mit den Bürgern und Sportlern“, so Passauer „wir können uns glücklich schätzen, so viele Engagierte im Ort zu haben“.red