Bald Minigolf im Kurpark?

Seit dem verheerenden Sturm Anfang des Jahres ist die Anlage geschlossen / Eine Idee wird verfolgt

Der Pachtvertrag ist gekündigt, im März schloss die Anlage für immer, so sieht es derzeit hier aus.

Bad Grund. Idyllisch klingt  die Beschreibung des Bad Grunder Minigolfplatzes: „Umrahmt von schattigen Bäumen, die auch im Sommer entspanntes Spielen ermöglichen, liegt er gleich hinter der Tankstelle. Die Figuren auf den Bahnen zeigen unter anderem auch typische Bad Grunder Motive wie das alte Badehaus und den Hübichstein”, ist im Internet zu finden. Wer diesem Kleinod, das Familie Lux liebevoll aufgebaut hatte, einen Besuch abstatten will, hat das Nachsehen, denn die Anlage ist geschlossen. Eine Idee, wie das Ganze wieder realisiert werden kann, gibt es offenbar.

Fakt ist, am bisherigen Standort wird es keine Minigolfanlage mehr geben. Ende Januar hatten der Orkan „Friederike” und der Bach „Flut” das Lebenswerk von Christa und Richard Laux zerstört. Der Bach wurde quasi zum Dauerproblem, verläuft er doch unterirdisch des Areals, immer wieder taten sich Löcher auf. Aufopferungsvoll kümmerten sich die beiden Bad Grunder ehrenamtlich zwei Jahrzehnte lang um die Minigolfanlage der Bergstadt. Das Ehepaar musste schließlich kapitulieren, der „Beobachter” berichtete. Mittlerweille hat sich das Unkraut die Anlage, die auf einer 3.200 Quadratmeter großen Fläche realisiert wurde, erobert. Kein Wunder, sie wird seit März nicht mehr gepflegt, die Gemeinde hatte den Pachtvertrag gekündigt. Die Bad Grunder geben so schnell nicht auf. Die Minigolfschläger samt Bälle müssen  offenbar noch nicht eingemottet werden. Es gibt Hoffnung.

Bereits während der Jahreshauptversammlung des Kur- und Touristikvereins wurden Absichten bekannt, den Minigolfplatz in den unteren Kurpark an der Elisabethstraße – zwischen Atrium und Uhrenmuseum – zu verlegen. Der Platz wäre da, hier gibt es eine Grünfläche, die sich eignen würde. Wird bald Minigolf im Kurpark gespielt? Eine Antwort auf die Frage wird es am kommenden Dienstag, 28. August, geben. Dann tagt der Ortsrat der Bergstadt Bad Grund.

Sitzungsbeginn ist um 18 Uhr im ehemaligen Rathaus, Markt 18. Und auf der Tagesordnung steht: „Neubau des Minigolfplatzes - mündlicher Bericht”. Der kann aber frühestens erst im kommenden Jahr realisiert werden. An diesem Tag geht es auch um die Sanierung des ehemaligen Rathauses und um die Ehrung von Bürgern.syg