Berührende Zeilen vorgelesen

Bei den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in Gittelde und Teichhütte wurde zur Mahnung aufgerufen

Die Singgemeinschaft MGV Gittelde und MGV Lasfelde umrahmt die Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Liedvorträgen.

Gittelde/Teichhütte. Mit einem gut besuchten festlichen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche begannen die Gedenkfeiern zum diesjährigen Volkstrauertag. In ihren Ausführungen rief Pastorin Melanie Mittelstädt zum Gedenken und zur Mahnung auf. Aus Aufzeichnungen eines Pfarrers las zunächst eine ältere Gottesdienstbesucherin in Plattdeutsch vor. Melanie Mittelstädt zitierte aus diesen Aufzeichnungen, die an das Ende des Zweiten Weltkrieges und an Kriegsgefangenschaft erinnerten. Den Kriegsgefangenen wurde alles weggenommen, selbst die persönlichen Sachen. Das neue Testament durfte der in Gefangenenschaft genommene Pastor mit dem Hinweis behalten, dass er daraus vorlesen sollte, um allen Mut zu machen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde an den Gedenkstätten in Gittelde und Teichhütte der Gefallenen und Opfer beider Weltkriege sowie von Krieg und Gewalt erinnert. Das Gedenken soll zugleich Mahnung sein, dass uns Frieden und Freiheit erhalten bleibe. Ortsbürgermeister Olaf de Vries machte deutlich, dass uns auf vielfältige Weise die Kriege und Einsätze unserer Soldaten, Polizisten, Ärzte und weiterer Einsatzkräfte in anderen Kriegen in anderen Erdteilen erreicht haben.

Pastorin Melanie Mittelstädt rückte in den Mittelpunkt ihrer Ansprache das Lied vom toten Kameraden. Dieses Lied ist inzwischen um drei weitere Verse erweitert. Diese Verse gehen auf die heutige Zeit ein.

Die Singgemeinschaft MGV Gittelde und MGV Lasfelde unter der stellvertretenden Leitung von Beate Wittenberg umrahmte die Feierstunde in Gittelde.
Nach der Kranzniederlegung und mit der vom Ortsbürgermeister vorgetragenen Totenehrung endete die Zusammenkunft in Gittelde.

An der Gedenkstätte in Teichhütte hatten sich ebenfalls zahlreiche Einwohner versammelt, die im stillen Gedenken mit Ortsbürgermeister Olaf de Vries und Pastorin Melanie Mittelstädt der Kriegstoten, Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft gedachten. Auch sie sahen die Gedenkfeier als Erinnerung und Mahnung. Möge Frieden und Freiheit uns erhalten bleiben. Mit einer Kranzniederlegung am Gedenkstein in Teichhütte und dem Ruf auf Versöhnung endete auch diese Gedenkfeier.

Wie in Gittelde und Teichhütte fanden in den übrigen Ortschaften der Gemeinde Bad Grund Gedenkfeiern zum Volkstrauertag samt Kranzniederlegung statt.kip