Christliche Gemeinschaft erfahren

25 Jahre KFS/Jugendfreizeit in den Kirchengemeinden

Knapp 40 aktuelle und ehemalige Teamer kamen zur Jubiläumsfeier zusammen; vorn links: Pfarrer Thomas Waubke.

Badenhausen/Windhausen. 1993 fand das erste Konfirmanden-Ferien-Seminar (KFS) der Kirchengemeinden Badenhausen und Windhausen statt. Seitdem sind – abgesehen von einer kleinen Unterbrechung 1999 –  jedes Jahr junge Menschen aus den beiden Kirchengemeinden gemeinsam aufgebrochen, um christliche Gemeinschaft zu erfahren. Zumeist ging die Fahrt in die Berge Südtirols, aber auch die Osteroder Partnerstadt Ostróda in Polen oder Langeland in Dänemark waren das Ziel der Freizeit.

Inhaltlich hat sich jede Freizeit an einem Bibelspruch orientiert, der in verschiedenen Seminareinheiten, Gottesdiensten und Andachten bearbeitet wurde. Daneben standen viele kreative und sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Auf den Fahrten nach Südtirol war zumeist ein großes Highlight eine alpine Zwei-Tage-Tour, bei der gemeinsam auf einer Berghütte übernachtet wurde.

Im Laufe der Zeit haben sich im Rahmen der Freizeiten weit über 80 Gemeindemitglieder ehrenamtlich als Teamer engagiert, um diese Fahrt zu ermöglichen. Zum 25-jährigen Jubiläum trafen sich in diesen Tagen knapp 40 aktuelle und ehemalige Teamer zu einer Jubiläumsfeier. Gemeinsam begingen die Teilnehmer zunächst einen gemeinsamen Gottesdienst in der Windhäuser Kirche. In diesem Rahmen predigte Pfarrer Thomas Waubke über den Zusammenhang zwischen Gemeinschaft und Glauben, und darüber,  dass das KFS immer wieder junge Menschen begeistere. In einer Laudatio würdigten im Anschluss die drei Organisatoren der Jubiläumsveranstaltung – Marcel Gründel, Patrick Schmidt und Lennard Schwiers – das Engagement und die Energie, mit der sich Pfarrer Waubke für das KFS eingesetzt habe und auch noch einsetze.

Im Anschluss brachen die Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung zu einer Wanderung nach Badenhausen auf. Der Abschluss fand im Gemeindehaus statt, wo das 25 jährige Jubiläum zünftig gefeiert wurde. In der gemeinsamen Zeit wurden viele Geschichten vom KFS aus Gegenwart und Vergangenheit erzählt und ausgetauscht.

Fest stand für alle Teilnehmer an der Jubiläumsveranstaltung, dass sich das Engagement gelohnt und man dieses mit sehr viel Herz und Leidenschaft ausgeführt habe.  Auch wurde die Hoffnung bekundet, dass man in fünf Jahren das 30-jährige Jubiläum in den Gemeinden feiern könne und auch weiterhin junge Menschen aus den beiden Orten gemeinsam aufbrechen.red