Das Bergdankfest kann kommen

Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung / Gerd Hintze weiter an der Spitze

Der neugewählte Vorstand des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung: Gerd Hintze, Günter Friedrichs, Ursula Herr, Lilli Gross, Heike Hintze, Ortsbürgermeister Holger Diener, Reinhard Herr, Bodo Probst und Harri Gross.

Bad Grund. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung konnte Vorsitzender Gerd Hintze mitteilen, dass die Vorbereitungen für das Bergdankfest am morgigen Freitag, 15. Februar, abgeschlossen sind. Ein besonderer Dank ging dabei an Dr. Oswald Sander, ohne dessen Unterstützung das Bergdankfest im Atrium nicht stattfinden könnte.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende neben Ortsbürgermeister Holger Diener auch Mitglieder befreundeter Traditionsvereine begrüßen, die traditionell ebenfalls in Bergmannstracht erschienen waren. In diesem Zusammenhang wurde von ihm um die Teilnahme am Bergdankfest anderer Traditionsvereine geworben. Als Vorsitzender des Bergmannsvereins „Glück Auf“ aus Lengede erinnerte Harry Kotzke an die Einladung zur 100-Jahrfeier am 29. Mai in Lengede. Im Jahresbericht des Vorsitzenden wurden dann, neben eigenen Veranstaltungen, auch die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Traditionsvereine im vergangenen Jahr aufgezählt.

Nach der Bekanntgabe der Termine im Jahre 2020 gab Frauenwartin Lilli Gross ihren Bericht. Der fiel zwar kurz aus, war aber geprägt von Freude über die gute Beteilung an den Aktivitäten. Auch der Bericht von Schatzmeister Reinhard Herr fiel knapp aus. Kassenprüfer Bodo Probst konnte keine Beanstandungen vermelden, sodass dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Im Anschluss konnte der Vorsitzende noch zwei Ehrungen vornehmen: Für 30 Jahre Treue zum Knappenverein erhielten Klaus Lustig und Karl-Heinz Grichen eine Dankurkunde.ps