Das Sams schaut wieder in Badenhausen vorbei

St.-Martin-Burgtheater lädt am Freitag und Sonnabend ins Landhaus Finze ein

Herr Taschenbier (Matthias Fricke), Herr Mon (Stefan Haase), Sams (Nadine Beulshausen) und Frau Rotkohl (Steffi Placht) bei der rätselhaften Wunschmaschine.

Badenhausen. Das St.-Martin-Burgtheater wird bald dafür sorgen, dass das Wesen mit den blauen Punkten im Gesicht, mit den roten Borstenhaaren, der Rüsselnase, den Froschfüßen und dem prallrunden Trommelbauch auf die Bretter zurückkehren wird, die auch in Badenhausen die Welt bedeuten. Diese Kulturwelt wird sich übrigens erstmals im Spiegelsaal des Landgasthauses Finze drehen.

Genau dafür werden am Freitag, 23. Februar, ab 19.30 Uhr und am Sonnabend, 24. Februar, ab 16 und ab 20 Uhr folgende Akteure sorgen, die übrigens nicht nur aus Badenhausen und sowohl aus dem Altkreis Osterode und dem neuen Kreis Göttingen kommen, um für den zweiten Besuch des „Sams“ zu sorgen. Einige reisen sogar aus Düsseldorf, Bochum und Hannover an, weil die Entfernungen sie nicht davon abhalten können, weiter aktive Mitglieder des St.-Martin-Burgtheaters zu bleiben: Nadine Beulshausen wird ebenso wenig fehlen wie Matthias Fricke, Steffi Placht, Martin Albrecht, Stefan Haase, Sylke Beer, Frank Schulz, Claudia Asche, Martina Macke, Lena Keune und Hartmut Macke.

Während sie den Zwei-Akter „Am Samstag kam das Sams zurück“, der aus einer Idee von Paul Maar und Rainer Bielfeldt entstanden und im Verlag für Kindertheater Uwe Weitendorf GmbH, Hamburg, erschienen ist, in Szene setzen werden, wird die Band für Musik sorgen. Sie besteht aus Kerstin Winkelvoß (Gesang), Peter Beulshausen, Thomas Asche (beide Gesang und Blechblasinstrumente), Raffael Nagel (Schlagzeug), Toni Schiller (Gitarre), Franziska Sprengel (Bass) und Thomas Waubke (Keyboard).

Wie der Titel schon sagt, ist auf der Bühne während aller drei Aufführungen ein Samstag angesagt, an dem das kleine, rüsselnasige, grüne Wesen Sams, zur großen Freude von Herrn Taschenbier zurückkehrt. Zwar freut der sich über die Rückkehr, doch viel größer ist seine Neugier, als er Sams Wunschmaschine sieht. Zwar gelingt es dem kleinen Besucher, diese in Gang zu setzen. Doch die traumhaften Vorstellungen des Herrn Taschenbier sollen sich schnell in Dummheiten und kleine Katastrophen verwandeln.

Wer sich die Rückkehr des Sams nicht entgehen lassen und schon Karten im Vorverkauf erwerben möchte, kann dies noch im Landhaus Finze, Telefon (05522) 82672, und in der Fleischerei Macke, Telefon (05522) 82646, tun.pb