Die untere Seite der Gewölbebrücke ist bereits saniert

Die Thüringer Straße bleibt weiterhin für Fahrverkehr und Fußgänger gesperrt / Mehrere Arbeiten geplant

Während die untere Seite der Gewölbebrücke bereits saniert wurde, geht es nun in dem oberen Bereich weiter. Hier werden unter anderem die Widerlager freigelegt.

Teichhütte. Autofahrer müssen seit Ende Juli an der Thüringer Straße in Teichhütte mehr Fahrzeit einplanen, Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten an der Brücke. Wie Landkreissprecher Ulrich Lottmann auf Anfrage des „Beobachter” mitteilt, werden sie noch bis Ende November andauern. Passiert ist vor Ort schon einiges.

Hintergrund der Sanierungsmaßnahmen sind Schäden an der Gewölbebrücke, die bei einer Bauwerksprüfung festgestellt wurden. Durch die Sanierung will der Landkreis zum einen die Verkehrssicherheit verbessern und zum anderen die Tragfähigkeit erhöhen. Die Gewölbebrücke, allen voran die sogenannten Schutzeinrichtungen, entsprechen laut Ulrich Lottmann nicht mehr dem aktuellen Standard und reichen nicht mehr aus. Zudem wird die Tragfähigkeit der Brücke gesichert, die Abdichtung oberhalb des Gewölbebogens ist nicht mehr wirksam, deshalb kann Niederschlagswasser eindringen. Aus Sicherheitsgrünen wurde der Verkehr eingeschränkt.

Laut dem Landkreissprecher gab es seit dem Baustart bisher keine Überraschungen am Bauwerk. „Die Arbeiten unterhalb des eigentlichen Brückenbauwerks sind abgeschlossen – fachlich ausgedrückt sind Sohlbefestigung und Kolkschutz fertiggestellt”, teilt Ulrich Lottmann mit.

Damit ist ein Punkt des umfangreichen Maßnahmekatalogs vor Ort abgearbeitet, weiter geht es in den nächsten Wochen mit dem Freilegen der sogenannten Widerlager, dieses Bauteilt befindet sich am Brückenübergang und stellt den Übergang zwischen der Brückenkonstruktion und dem Erddamm her. Darüber hinaus wird das Brückengewölbe mit Beton verstärkt, das Bauwerk wird abgedichtet, um ein Eindringen des Niederschlagswassers zu verhindern, und abschließend wird die Thüringer Straße wieder in einen befahrbaren Zustand versetzt.

Autofahrer müssen sich auch weiterhin auf die Umleitung einstellen, denn die Thüringer Straße – also die K 421 – bleibt für den Verkehr gesperrt. Innerörtlich erfolgt die Umleitung über die Sägemühlenstraße, Am Liesenbrink und Im Kampe. Diese Regelung gilt in beide Fahrtrichtungen – also nach Gittelde und nach Teichhütte beziehungsweise Osterode. Übrigens gilt das Ganze auch für die Fußgänger, auch sie dürfen die Gewölbebrücke nicht mehr queren.syg