Drive-in-Testzentrum geschlossen

In zwei Monaten in Teichhütte über 1.000 Testungen durchgeführt / Aktuell so gut wie kein Interesse mehr

Sabine Armbrecht, Harald Dietzmann, Lars Obermann, Silke Klemm und Christian Danneberg freuten sich, dass dieses Drive-in-Testzentrum zwei Monate lang sehr gut angenommen wurde.

Teichhütte. Der DRK-Kreisverband Osterode hatte bekanntlich auf dem Obermann-Gelände, das über den Teichhüttener Straßenzug Im Kampe zu erreichen ist, sein Drive-In-Testzentrum eröffnet, die immer dienstags und donnerstags kostenlos genutzt werden durfte. Jetzt wurde sie allerdings aufgrund des mangelnden Interesses abgebaut.

Zur offiziellen Schließung waren auch Bürgermeister Harald Dietzmann, Lars Obermann und die DRK-Kreisgeschäftsführerin Silke Klemm gekommen, um mit Sabine Armbrecht und Christian Dannenberg, zwei des insgesamt 30 Mitarbeiter zählenden Testteams, ein Abschlussgespräch zu führen.

Die beiden wussten zu berichten, dass in den zurückliegenden zwei Monaten über 1.000 Testungen zu verbuchen waren. Diejenigen, die sich dem sogenannten POC-Antigen-Schnelltest unterziehen wollten, waren nicht ausnahmslos einheimische Autofahrer, sondern auch Urlauber und Pendler. Sie alle hätten die Gelegenheit genutzt, nicht aussteigen zu müssen. Außerdem war es sehr bequem, dass es nicht selten auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub gelegen hat. Da mittlerweile das Interesse dieser Testmöglichkeit aber sehr zurückgegangen ist, rentiert sich diese Aktion nicht mehr.

Harald Dietzmann ließ es sich nicht nehmen, dem DRK-Kreisverband für die Errichtung dieser Teststation in Teichhütter zu danken. Er sprach aber auch Lars Obermann ein Dankeschön dafür aus, dass er das Gelände zur Verfügung gestellt hatte. Der versicherte übrigens, dass er das wieder machen wird, wenn eine solche Drive-in-Station erneut benötigt werden sollte.pb