Ein Onkel, sein Neffe und das liebe Geld

Im Oktober und November steht die Laienspielgruppe „Mixpickels“ mit ihrem neuen Stück „Betrügen will gelernt sein“ auf der Bühne

Freuen sich auf die Premiere des neuen Stückes „Betrügen will gelernt sein“: Die Schauspieler der Theatergruppe „Mixpickels“

Badenhausen. Bald ist es wieder so weit: Da ihre Aufführungen im vergangenen Jahr so ein großer Erfolg waren, wird die Laienspielgruppe „Mixpickles“ diesmal gleich mit acht Aufführungen ihres neuen Stückes „Betrügen will gelernt sein“ auf der Bühne stehen. Sechs davon werden im Landhaus Finze in Badenhausen und zwei im Kurgastzentrum in Altenau stattfinden. Die Premiere erfolgt am Sonnabend, 20. Oktober, um 20 Uhr in Badenhausen.

Insgesamt 17 Akteure vor und hinter den Kulissen gehören zu der Theatergruppe, die inzwischen in ihrer sechsten Saison Theater machen. Einige neue Schauspieler sind im vergangenen Jahr dazu gekommen, berichtet die Autorin und Regisseurin Ines Peinemann. „Die neuen Mitglieder sind eine Bereicherung für unsere Truppe. Jeder einzelne ist sehr engagiert und macht sich Gedanken, wie man welche Szene zum Beispiel gestisch oder mimisch besser darstellen kann“. Große Konzentration herrschte deshalb am vergangenen Mittwoch bei den Proben, der Spaß kam aber auch nicht zu kurz.

In dem aktuellen Stück geht es um Peter Knurrhahn Junior, der wiedermal dringend Geld braucht. Sein Onkel jedoch verwaltet seinen Erbanteil, da Peters verstorbene Eltern hofften, dass er mit zunehmenden Alter verlässlicher mit Geld umgehen werde. Leider ist dem jedoch nicht so. In der Anwaltssekretärin findet Peter Unterstützung für sein windiges Vorhaben. Onkel Alois wiederum besitzt ein Haus in einem aufstrebenden Wohnviertel und möchte das ungenutzte Dachgeschoss vermieten. Und so kommt es, dass eine Immobilienmaklerin und diverse Mietinteressenten bei Alois vorstellig werden und sich für die Wohnung interessieren. Ein kunterbuntes Verwirrspiel scheint da vorprogrammiert.

Vorstellungen in Badenhausen: Sonnabend, 20. Oktober, (Premiere) 20 Uhr / Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr / Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr / Sonnabend, 27. Oktober, 20 Uhr / Freitag, 16. November, 20 Uhr und Sonnabend, 17. November, 20 Uhr im Landhaus Finze. Aufführung im Kurgastzentrum in Altenau am Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr und am Freitag, 28. Dezember, um 20 Uhr. Karten nur im Kurgastzentrum Altenau.

Die Karten für das Theaterstück kosten 10 Euro und sind unter anderem auch in der Geschäftsstelle des Seesener „Beobachter”, Lautenthaler Straße 3, in Seesen erhältlich.hn

Bad Grund

Schlechtes Wetter lockt nur wenige Besucher an