Eine Show der Superlative

Sommerfest der Travestie begeistert / Dresdner Künstlerin vor Ort

„Gloria”, „Roy” und „Isabell” (von links) traten auf heimischer Bühne auf, sie hatten sich zwei Künstler als Stargäste eingeladen, nämlich „Miss Chantal“ aus Dresden und „Marco“ aus Nürnberg.

Badenhausen. Im idyllischen Biergarten des Landhauses Finze nahm ein großes Festzelt die Fans aus nah und fern auf. Unter Bäumen standen mehrere Sitzgarnituren, für das leibliche Wohl war bestens vorgesorgt. Der äußere Rahmen für dieses Event stimmte schon einmal, auch das tolle Wetter hatte seinen Anteil am Gelingen. Die Spannung stieg, als der Gong ertönte und nur von einer kurzen Pause unterbrochen, begann das mehrstündige Non-Stopp-Programm des diesjährigen ausverkauften Sommerfestes der Travestie.

„Isabell“, „Roy“ und „Gloria“ traten auf heimischer Bühne auf. Sie wurden von ihren Fans entsprechend gefeiert. Als Gastkünstler wurden mit langanhaltendem Beifall „Miss Chantall“ aus Dresden und „Marco“ aus Nürnberg begrüßt. Mit Witz und Charme rief Thomas Finze den begeisterten Fans ein „Willkommen” zu, denn viele zählen zu den treuen Gästen, sie sind alljährlich dabei. Eine Damengruppe war in bester Stimmung, sie feierte den Abschied vom „Singleleben“. Thomas Finze rief das Motto des Sommerfestes aus: „Heute Nacht, da feiern wir, heute Nacht, da tanzen wir, heute Nacht ist wunderschön!“ Ganz in blau gekleidet eröffneten in wundervollen Kleidern „Isabell“, „Roy“ und „Gloria“ mit großem Beifall das Fest der Travestie.

„Miss Chantall“ aus Dresden im rosa Tüll-Kleid fand mit „So ist Paris“ schnell den Funken zum Publikum und „Marco“ aus Nürnberg elegant mit weißem Hemd, Weste, Hose und Mütze gekleidet, holte sogleich eine Zuschauerin auf die Bühne, die ihm assistierte.

Bei modernen Lichteffekten und wechselnden Laserstrahlen eroberte sich „Gloria“ ihre Fans. Stets in wechselnden Kleidern und „Kopfschmuck“ traten die Verwandlungskünstler kurz hintereinander auf. Sie heizten ihr fröhlich gestimmtes Publikum ein. „Miss Chantall“ begeisterte mit ihrem Gesang und brachte bekannte und beliebte Songs auf die Bühne. So nebenher plauderte sie aus ihrem Künstlerleben. Sie verstand es, mit entsprechenden Witzen Beifallsstürme für sich zu ernten und löste obendrein viele Lachsalven aus. Für Stunden vergaßen die Gäste ihr alltägliches Leben und tauchten in eine andere Welt ein. Mit „schlüpfrigen“ Witzen am laufenden Band erheiterten die Künstler alle Gäste des Sommerfestes. Alle Künstler hatte Anteil an einem tollen Programm. „Heidi, Deine Welt sind die Berge“, das Wirken in einem Fitness-Studio oder auch das Fräulein im Reisebüro waren einige Highlights dieses Abends.

Langsam ging der Mond auf und die Lichteffekte hatten eine noch größere Wirkung. Die Fans nutzten in der Pause für ein Gespräch mit den Künstlern. Nach der Pause steigerten die Künstler ihre Darbietungen. Gestik und Mimik, Lichteffekte gepaart mit wundervollen Kleidern und Frisuren mit einem abwechslungsreichen Bühnenbild verzauberten den idyllischen Biergarten in eine andere Welt. Kleider machen Leute, sie verwandeln einen Menschen und dies war in dieser Nacht auch so. „Marco“ aus Nürnberg löste auch ohne Kleider langanhaltenden Beifall aus. „Isabell“ und„ Gloria“ erfreuten ihr Publikum mit eindrucksvollen Szenen aus dem Musical „Tanz der Vampire“.

Viel zu schnell ging eine perfekte Show zu Ende und ohne Zugaben kamen die Künstler nicht von der Bühne, die die Welt bedeuten. Ein begeistertes Publikum blieb zurück, als sich der neue in rot gehaltene Vorhang für diesen Abend senkte.

Neben den Künstlern stand an diesem Abend noch jemand im Fokus, denn Thomas und Lothar Finze ehrten den allseits geschätzten und bekannten Tontechniker Volker. Seit 15 Jahren ist er dabei. An diesem Abend überreichten sie ihm als Dankeschön ein Präsent.kip