Frauenfrühstück zehn Jahre jung

Anna Haberer und Heide Neumann laden am 18. Mai zur Geburtstagsveranstaltung nach Gittelde ein

Genauso schauten Heide Neumann (links) und Anna Haberer in ihr erstes Gästebuch, hier ist es mittlerweile das dritte.

Gittelde. Anna Haberer und Heide Neumann hatten sich 2009 überlegt, dass es doch möglich sein müsste, interessierte Frauen an einen Frühstückstisch zu bekommen, wo sie die Gelegenheit der Verschnaufpause und des Innehaltens im Alltag genießen können. Dass genau dieser Gedanke, der ihnen beim Frauenfrühstück in Hahausen kam, sich von einer Eintagsfliege zu einem mittlerweile zehnjährigen Dauerbrenner entwickeln sollte, wagten sie damals nicht zu glauben.

Jetzt laden die beiden am Sonnabend, 18. Mai, zur Geburtstagsfeier in den Gemeinderaum der St.-Mauritius-Kirche Gittelde ein. Los geht es traditionsgemäß um 9.30 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung und der Möglichkeit, Grußworte zu sprechen, schließt sich der Vortrag „Wenn die Seele weint, schmerzt der Körper“ an, den die Diplom-Sozialpädagogin und Expertin für Nanopathie, Susanne Hausmann sowie Christiane Giebenrath (Management und Organisation) zu Gehör bringen werden. Mit dem Ende ist gegen 12.30 Uhr zu rechnen.

Interessierte Frauen werden gebeten, sich auch für diesen Vormittag der Begegnung und Unterhaltung bis zum Donnerstag, 16. Mai, anzumelden. Heide Neumann ist unter der Rufnummer (05327) 4298 oder der E-Mail-Adresse heide.neumann@googlemail.com zu erreichen, Anna Haberer unter (05327) 5329 oder per E-Mail unter annapupanna@ online.de.

Wie hat es überhaupt begonnen? Im Prinzip sollte dieses erste Frühstückstreffen im Gemeinderaum der Mauritius-Kirche Gittelde, an dem Pfarrer Harald Merz die Geschichte des Heilfastens näher brachte, ein Probelauf werden. Doch das nicht enden wollende Interesse der Frauen aus nah und fern lehrte die beiden Initiatoren eines Besseren.

So durften sie in den zehn Jahren auf  57 äußerst gut besuchten Frauenfühstücksrunden zahlreiche Referenten/-innen begrüßen, die durchaus auch weiter über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus den Weg nach Gittelde fanden, um über die unterschiedlichsten Themen zu referierten. Bei Heilpraktiker Sebastian Hörnig konnten 80 Frauen begrüßt werden, was keine Seltenheit bleiben sollte. Als aber Katharina Pultke als Gastrednerin kam, reichten die vorhandenen Stühle nicht aus. Es mussten noch Bierzeltgarnituren aufgestellt werden.

Die Themen waren ebenso bunt wie das Herbstlaub. Denn die Gesundheit stand in ihrer Vielfalt ebenso im Mittelpunkt wie geschichtliche Themen, Reiseberichte, das Bemalen von Ostereiern, Engel, Finanzen, Kräuter und Lesungen. Besonders gut an kam übrigens auch die Freiwillige Feuerwehr Gittelde, die locker wichtige Tipps zum richtigen Verhalten bei Gefahr übermittelte. Sie ließ die Frauen nicht nur zuschauen, sondern mitmachen.

Sollte auch mal ein Gast und dessen Vortrag aus unterschiedlichsten Gründen ausgefallen sein, sorgten spontane Handlungen dafür, dass das Frühstück der Frauen nicht uninteressant wurde. So gibt es auch Stammgäste, die sich kein Frauenfrühstück entgehen lassen wollen. Denn dabei konnte und kann auch über den Alltag an sich geklönt werden.

Anna Haberer und Heide Neumann wissen aber genau, dass das Interesse der Frauen und die Referenten „nur“ zwei  tragende Pfosten für das Frauenfrühstück sind. Eine weitere wichtige Säule sind die fleißigen Helferinnen. Wenn Heidrun Brandes und Ute Wilhelm und viele andere Frauen hinter den Kulissen nicht gewesen wären, hätte man bestimmt kein zehnjähriges Bestehen feiern können. Jetzt freuen die beiden sich aber erst einmal auf die Feier am 18. Mai.pb