Geglückte E-Bike-Premiere in Bad Grund

112 Teilnehmer, zwischen 13 und 83 Jahren, gingen auf die Strecke / Eine Wiederholung wird es geben / Anregungen aufgenommen

Ab 10 Uhr starteten die verschiedenen Gruppen zeitversetzt am Uhrenmuseum. Drei Touren – 35, 65 und 78 Kilometer – wurden angeboten. Die Kurze und die Mittlere lagen in der Gunst ganz weit oben, jeweils 41,8 Prozent der Teilnehmer gingen auf die beiden Strecken.

Bad Grund. Fantastisches Wetter, mit 112 Radfahrern ein Teilnehmerfeld, das sich sehen lassen kann und zufriedene Organisatoren. Das 1. Harzer E-Bike-Treffen in Bad Grund hatte so einiges zu bieten. Die beiden Initiatoren und Organisatoren, Mark Jungbluth und Karl-Hermann Rotte, ziehen im Gespräch mit dem „Beobachter“ ein positives Fazit.

112 Teilnehmer konnten die Organisatoren bei der Premiere insgesamt begrüßen. Der jüngste Teilnehmer, der 13-jährige Jona Peckhaus aus Seesen, wagte sich zusammen mit seinen Eltern sogar auf die längste Strecke – 78 Kilometer wurden hier absolviert. Der älteste Teilnehmer, beachtliche 83 Jahre alt, wählte den mittleren, 65 Kilometer langen Kurs. „Dieser und die kürzeste Tour mit 35 Kilometern waren die beliebtesten Routen“, so Karl-Hermann Rotte. Gefreut haben sich die Organisatoren über den Altersdurchschnitt, mit 53,6 Jahren ist der gar nicht so schlecht. In Bad Grund zeigte sich, dass E-Biken immer populärer wird, ein Trend, den die Bad Grunder erkannt haben und als Event umsetzen.

„Für das erste Mal war die Veranstaltung nicht schlecht, wir müssen uns jetzt bekannter machen“, sagt Karl-Hermann Rotte, zugleich auch  1. Vorsitzender des Kur- und Touristikvereins der Bergstadt. Er geht davon aus, dass angesichts der tropischen Temperaturen viele auf eine kurzfristige Anmeldung verzichtet hatten. Gut 24 nutzten die Chance am Veranstaltungstag.

„Wir kommen aber definitiv wieder und bringen unsere Freunde mit“, hörten die Bad Grunder aus dem Teilnehmerfeld. Positive Rückmeldung, die zeigt, dass sie fast alles richtig gemacht haben. Einige Anregungen der Teilnehmer, worüber sie sehr dankbar sind, wollen die Organisatoren definitiv aufgreifen, wie diese zu realisieren sind, wird sich zeigen. Allem voran geht es um die Streckengestaltung.

„Die Zahl der Mountainbiker im Teilnehmerfeld hat uns dann doch überrascht“, sagt Mark Jungbluth. Sie bevorzugen lieber die zum Teil geschotterten Strecken im Wald – auch einmal bergab auf unwegsamen Gelände. Hier muss mit den Landesforsten gesprochen werden, um die Machbarkeit zu erörtern. In diesem Zusammenhang denken die Organisatoren an die hohe Waldbrandgefahrenstufe.

Genügend Zeit bleibt für die Planung. Der Termin für die 2. Auflage steht bereits fest, alle E-Biker können sich bereits den 3. August 2019 im Kalender vormerken, dann stehen in Bad Grund wieder die Räder mit Hilfsmotor ganz hoch in Kurs.

Eines ist Karl-Hermann Rotte wichtig, ohne die vielen Helfer im Hintergrund wird es nicht gehen. „Wir danken den Vereinen und allen Ehrenamtlichen, die uns so vorragend unterstützt haben“, so der Organisator. Rund 40 Helfer sorgten dafür, dass das 1. Harzer E-Bike-Treffen für die Teilnehmer zum Erlebnis wurde.

Vielleicht sind im kommenden Jahr auch neue Radler mit ihren E-Bikes dabei. Denn die Chance, sich auf dem Gelände nach der Veranstaltung über diese Fahrräder zu informieren, nutzten sehr viele.syg