Harzklub hisst Flagge auf Iberger Albertturm

Bad Grund. Bei schönstem Wanderwetter hatten sich zur Flaggenhissung zahlreiche Wanderfreunde am Iberger Albertturm eingefunden.

Die „Harzer Roller“, die Harzheimatgruppe des Harzklub-Zweigvereins, unterhielten die Wanderer mit Harzer Heimatliedern im Kaffeegarten der Waldgaststätte. Und als Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins führte Bodo Probst die Besucher die 132 Stufen auf den Turm zur Flaggenhissung und zu einem Umtrunk. Die Flasche „Feuerwasser“ spendet stets der Wirt der Waldgaststätte.

Zur Geschichte des Iberger Albertturmes berichtete der Vorsitzende, dass dieser im Jahre 1886 aus Holz erbaut wurde, im Jahre 1905 in Betonbauweise erneuert wurde und 1958 um acht Meter in Holzbauweise aufgestockt werden musste, da die Sicht auf Bad Grund nicht mehr gegeben war.

Die Bäume waren „in der Himmel gewachsen“.
Der Harzklub-Zweigverein ist einer von 88 Zweigvereinen im Harz und neben der Pflege von 20 Wanderwegen und fünf Schutzhütten wird der Iberger Albertturm mit der Waldgaststätte unterhalten. Ein besonderes Erlebnis ist stets die Flaggenhissung auf dem Iberger Albertturm am 1. Sonntag im Mai und die Flaggeneinholung am letzten Sonntag im Oktober. Der Beginn und das Ende der Wandersaison werden damit angekündigt.red