Idealwetter für Hexen und Teufel

Bergstadt Bad Grund lockte rund 2.000 Besucher zur traditionellen Walpurgisfeier

Für die Kleinen standen zur Kinder-Walpurgis viele Aktionen wie das Dosenwerfen bereit.

Bad Grund. Hannover, Hildesheim, Göttingen – die parkenden Pkw standen am Sonnabend-Abend bis zum Campingplatz Hübichalm. Das zeugt davon, dass die Walpurgis-Feierlichkeiten in Bad Grund zu den beliebtesten in der Region gehören. Gutes Wetter, gute Stimmung und gut gelaunte Besucher sorgten deshalb in der Bergstadt für eine gelungene Walpurgisfeier.

An die 2.000 Menschen strömten am Abend zum Hübichenstein, wo zunächst die Heimatgruppe Harzer Roller auftrat. Viele Besucher hatten sich verkleidet oder zumindest dem gruseligen Anlass entsprechend geschminkt. Wie auch Andreas und Julia mit Tochter Luna. Die Familie aus Gieboldehausen hat es sich zur Tradition gemacht, zur Walpurgisfeier immer wechselnde Orte im Harz zu besuchen. Nicht zum ersten Mal waren sie in die Bergstadt gekommen. „Wir lieben den Harz und verkleiden uns dann auch sehr gerne“. Das Verkleiden könnte nach Meinung des Vaters Andreas in Bad Grund sowieso noch mehr in den Vordergrund gestellt werden. Auch die frisch gewählte Maikönigin von Bad Grund, Verena Lenz, war in ihrem hübschen Kleid und Maikrone vor Ort. Zahlreiche Imbiss- und Getränkestände versorgten die Besucher unter anderem mit Maibowle und Leckerem vom Grill.

Gegen halb zehn begann das Open-Air-Theaterstück der Walpurgis-Spielegemeinschaft „Luzifer und der Sündenfall zur Stauffenburg“, gelungen unterstützt von zahlreichen pyrotechnischen Effekten, die sehr gut beim Publikum ankamen. Das Stück gestaltete sich kurzweilig und amüsant, auch durch das sichtbare Engagement aller Akteure, wobei auch besonders die mitwirkenden Kinder ihre Sache sehr gut machten. Diese hatten in der Hexen-Schule sogar noch einen separaten Auftritt. Dass Tradition und Moderne gut zusammengehen können, zeigte sich während des Theaterstücks durch musikalische Einlagen von „Der Schulz und Band“. Krönender Abschluss war der Flug einer lebenden Hexe, die effektvoll an einem Seil über die Köpfe der Besucher schwebte. Im Anschluss konnten die Besucher noch lange zu fetzigen Disco-Klängen bis spät in die Nacht feiern.

In diesem Jahr begannen die Feierlichkeiten jedoch bereits am Sonntag mit einer Wanderung mit Hexen und Darstellern vom Walpurgisspiel zum Iberger Albertturm. Am Montag erfolgte dann das sogenannte „Warm up“ für die Kleinen mit einem Karussell und für die Großen mit einem Konzert der Gruppe „The Crew X“ auf dem Hübichplatz. Auch am Nachmittag des eigentlichen Walpurgis-Tages am Dienstag war schon viel los in Bad Grund. Ab 15 Uhr startete dort auf dem Hübichplatz die Kinder-Walpurgis, die für die Kleinen allerlei zu bieten hatte. Die Kinder konnten sich schminken lassen, basteln und Dosen werfen. Oberteufel und Oberhexe hatten dafür allerlei unterhaltsame und lustige Spiele für die Kinder im Gepäck. Nach dem Platzkonzert mit dem Musikzug Taubenborn, ging es im Fackelzug hinauf zum Hübichenstein. Wieder eine gelungene Veranstaltung in der Bergstadt, dank dem Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Organisatoren, Helfer und Unterstützer.hn