Jazzkonzerte mit neuer Band?

Die Saratoga Seven Jazzband begeisterte vor dem „Artium“

Die Saratoga Seven Jazzband ist bei nationalen und internationalen Festivals zu erleben, am Sonntag begeisterten die Musiker erstmals in Bad Grund.

Bad Grund. Die Jazzkonzerte mit den Roman-Street-Paraders aus Hildesheim waren zehn Jahre fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Kur- und Touristikvereins. Nach einer Absage wurde dieses Jahr die Saratoga Seven Jazzband aus Braunschweig verpflichtet.

Erwartungsvoll wurde die neue Jazzband von über 200 Besuchern bei schönstem Sonnenschein vor dem „Atrium“ begrüßt. Die Erwartung, wieder mitreizenden Oldtime-Jazz zu erleben, wurde voll erfüllt. Bereits mit dem ersten Musikstück „Doctor Jazz“ sprang der berühmte Funke über und es wurde kräftig applaudiert. In den nächsten drei Stunden erlebten die Jazzfreunde, Kurgäste und Einwohner aus Bad Grund und Umgebung, Oldtime-Jazz ganz nach ihrem Geschmack, durch Zwischenapplaus bestätigt.

Saxophonist und Sänger Horst Popanda, genannt „Pops“, führte launig durch das Programm und hatte manchen Lacherfolg auf seiner Seite. Ausgewählte Musikstücke aus New-Orleans-Musik, Blues, Swing und Dixie bot die Programmfolge. Musik, die in die Füße ging, aber das Ensemble zeigte auch eine andere Facette und spielte Romantisches wie Petit Fleur oder den Basin Street Blues. Und die Aussage „Bei mir bist du scheen...“ konnten alle Zuhörer an diesem Nachmittag voll bestätigen.

Zur Zugabe aufgefordert, erklang die „Nationalhymne“ der Saratoga Seven Jazzband mit „Ice Cream, News Cream“ und mit dem Dank an ein wundervolles Publikum die Zusage: „Wir würden wiederkommen!“ Ob es dazu kommen wird? Diese Entscheidung fällt nach Rücksprache mit den Roman-Street-Paraders, sagte der KTV-Vorsitzender Karl-Hermann Rotte auf Anfrage des „Beobachter“.

Der eine oder andere im Publikum hat sich vielleicht gewundert, was die Seven, also die Sieben, im Bandnamen zu suchen hat, schließlich stehen ja nur sechs Musiker auf der Bühne. Wer nach einer Antwort sucht, muss bis zur Gründung das Ensemble reisen. Im Jahr 1973 wurde die Saratoga Seven Jazzband aus der Taufe gehoben. Damals war noch ein Pianist dabei, der später konnte später nicht ersetzt werden. Danach spielten die Braunschweiger viele Jahre in der für den Oldtime-Jazz klassischen Sechserbesetzung weiter, den Namen tragen sie seit mittlerweile 45 Jahren und haben sich selbigen in der Jazzszene gemacht. Internationale Auftritt unter anderem in Schweden, England und in Amerika folgten.

Übrigens das „Saratoga“ stammt von einer Straße in New Orleans, auf der sie auch schon spielten. Die sechs Musiker bereiten allen Jazzfans viel Freude, beim Jazzkonzert in Bad Grund wurde das wieder bestätigt.ps/syg