Johannisfest am Montag in der Bergstadt

Der Tanz um den Johannibaum gehört zum Fest dazu.

Bad Grund. Die Johannigemeinde hat in diesem Jahr bereits zum 44. Mal das Johannisfest vorbereitet. Dabei wurden Hunderte von Eiern ausgeblasen, gefärbt und zu Eierketten zusammengefügt. Auf die Baumspitze wird nach traditioneller Überlieferung eine aus Eichenlaub und frischen Sommerblumen gebundene Krone gesetzt.

Die Traditionsfeier wird am Montag, 24. Juni, auf dem Platz zwischen der St.-Antonius-Kirche und dem ehemaligen Rathaus begangen. Freundlicherweise hat der DRK-Ortsverein seine Räumlichkeiten einschließlich der dort vorhandenen sanitären Anlagen zur Verfügung gestellt. Der Höhepunkt für die Kinder ist das Kinderfest von 15 bis 17.30 Uhr mit Kuchen- und Getränketafel sowie Tänzen, Musik, Spielen und Polonäse. Die Johanniband spielt die überlieferten Johannilieder. Zwischen 18 und 20 Uhr werden die Harzer Roller für Unterhaltung sorgen. Ab 20 Uhr spielt dann die Johanniband bis in die Nacht.

Für die Erwachsenen stehen die begehrten Johannispezialitäten wie der „Käsenapp“, ein eingelegter Harzkäse nach altem Geheimrezept, die Johanniburger, frisch gebackene Eierkränze und Kuchen sowie andere Leckereien vom Grill bereit.khr