Kur- und Touristik-Verein plant zwei Events

Karl-Hermann Rotte (links), Vorsitzender des Kur- und Touristik-Vereins und Koordinator für Walpurgis, und Mark Jungbluth vom Parkhotel Flora als Mitorganisator des 2. E-Bike-Treffens im Harz, freuen sich auf tolle Events in der Bergstadt.

Bad Grund. Zwei Events mit Strahlkraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus – genau das hat der Kur- und Touristik-Verein der Bergstadt Bad Grund geschaffen. Zwar zieht noch einige Zeit ins Land, bis Walpurgis und E-Bike-Event über die Bühne gehen, doch im Hintergrund laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Und Neues gibt es obendrein.

Walpurgis und Bad Grund gehören zusammen wie Brocken und Hexe. In der Bergstadt wird daraus ein besonderes Spektakel konstruiert: Dank einer aufwendigen Seilkonstruktion fliegt eine „lebende Hexe” hoch über das Open-Air-Gelände in Richtung Brocken. Dem nicht genug, die Besucher können sich auf ein neues Theaterstück freuen. Manfred von Daak hat das Stück „Luzifer und der Sündenfall zur Stauffenburg” für die Naturfelsbühne am Hübichstein neu geschrieben. Regie führen Jan Mönnich und Andreas Lehmberg. Die Nacht der Hexen und Teufel bietet eine ganze Menge. Mit pyrotechnischen Effekten, Live-Musik von „Der Schulz und Band“ und Tanz in den Mai will der Kur- und Touristik-Verein die Besucher in die Bergstadt locken. Bei dem einen Tag wird es nicht bleiben.

Die Bad Grunder landen in diesem Jahr zum viertägigen Event ein. Doch bereits am 28. April können sich alle mit einer Walpurgis-Wanderung am Sonntag samt Hexen und Darstellern vom Theaterstück zum Hexenschmaus einstimmen.  Am Montag, 29. April, dreht sich um 16 Uhr das Karussell am Hübichplatz und abends steht das Live-Rock-Konzert mit der Band „The Crew X” an. Höhepunkt sind die bereits erwähnten Walpurgisfeierlichkeiten am 30. April.  Da es ja der Tanz in den Mai ist, wird am 1. Mai – der zudem noch Feiertag ist – ein Schachtfest am Knesebeck gefeiert. Los geht es um 14.30 Uhr mit einer bergmännischen Andacht samt anschließender Einfahrt.

Gut drei Monate später geht es weiter, das zweite große Bad Grunder Spektakel steht ganz im Zeichen des Radfahrens mit Hilfsmotor.  „Für das erste Mal war die Veranstaltung nicht schlecht, wir müssen uns jetzt bekannter machen“, sagte Karl-Hermann Rotte, zugleich auch  1. Vorsitzender des Kur- und Touristik-Vereins der Bergstadt, nach der E-Bike-Event-Premiere im vergangenen Jahr im Gespräch mit dem „Beobachter”. 112 Teilnehmer konnten die Organisatoren damals begrüßen, der jüngste Teilnehmer, der 13-jährige Jona Peckhaus aus Seesen, wagte sich zusammen mit seinen Eltern sogar auf die längste Strecke – 78 Kilometer wurden absolviert. Der älteste Teilnehmer, beachtliche 83 Jahre alt, wählte den mittleren, 65 Kilometer langen Kurs. Offenbar hat sich das Event schon mehr herumgesprochen. Ein Indiz dafür liefert Mark Jungbluth vom Parkhotel Flora als Mitorganisator des zweiten E-Bike-Treffens: „2018 hatte ich einen Übernachtungsgast, bereits jetzt schon haben zehn E-Bike-Freunde gebucht”.

Stillstand kommt für die Organisatoren nicht in Frage. Im Gegenteil. Neues Logo sowie  neue Strecken und Anforderungen prägen das zweite E-Bike-Event am 3. August. Auf die Wünsche der damaligen Teilnehmer wurde eingegangen. Vor allem geht es um die E-Montainbiker. Von der Teilnehmerzahl waren Rotte und Jungbluth überrascht.  Statt asphaltierter Straßen bevorzugen sie teilweise geschotterten Strecken im Wald, auch einmal bergab auf unwegsamen Gelände. Und das gibt es nun: Zwei Mountainbiketouren durch den Harzer Wald wurden neu aufgenommen – 27 Kilometer auf  Forst- und Waldwegen unter anderem auf der König-Hübich-Route und 40 Kilometer rund um die Bergseen unter anderem durchs Teufelstal und vorbei am Kleinen Clausthaler Teich sowie am Gewitterplatz. Darüber hinaus ist eine  Vorland-Rundtour im Angebot. Die Radtouren sollen  Jung und Alt aller Fitness-Klassen ermöglichen, einen erlebnisreichen Tag in Bad Grund zu verbringen.  Start und Ziel ist in der Ortsmitte im Park am Uhrenmuseum. Zwei Verpflegungspunkte laden zur Pause und Stärkung ein. Anmeldungen sind bereits online unter der Adresse www.ebike-treffen-harz.de möglich.

Die beiden Events werden  im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kur- und Touristik-Vereins thematisiert. Zudem werden an diesem Abend das neue Fahrplanangebot des Zweckverbandes Verkehrsverbund Südniedersachsen und das HATIX vorgestellt. Letzteres beinhaltet die kostenfreie Nutzung des Busnetzes im Landkreis und im Harz für Kurkarteninhaber. Die Sitzung beginnt am kommenden Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr im Atrium.syg