Musikzug Taubenborn in Vorbereitung des Jubiläums

Harmonische Jahreshauptversammlung / Heinz-Grupe-Haus wird gut gebucht

Jeder Verein lebt vom Ehrenamt und seinen Unterstützern. Dafür gab es vom Musikzug-Vorsitzenden Tim Grupe (rechts) und seinem Stellvertreter Christian Schlicht (links) nicht nur lobende Worte, sondern auch Präsente für (von rechts) Marga Schulte als wesentliche Stütze bei der Organisation des Heinz-Grupe-Hauses, Bodo Probst für die Harzheimatgruppe „Harzer Roller“ des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund, Hendrik Nagel für die Angler-Interessengemeinschaft Taubenborn und Kevin Jahr für die Osterfeuergemeinschaft Taubenborn.

Bad Grund. Zur 51. Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Tim Grupe am Sonntag über 30 Teilnehmer im Heinz-Grupe-Haus begrüßen. Darunter auch Bergstadt-Bürgermeister Manfred von Daak, der neben einem Zuschuss für die Jugendarbeit auch Dankesworte für einen lebendigen und unverzichtbaren Teil der Ortsgemeinschaft überbrachte. Diesem schlossen sich im weiteren die Grußworte von Bodo Probst vom Harzklub-Zweigverein Bad Grund, Lutz Platen von der Siedlergemeinschaft Taubenborn, Hendrik Nagel von der Anglerinteressengemeinschaft Taubenborn und durch Nico Hausmann vom Musikzug LaPeKa, an. Letzterer fand lobende Worte für die gemeinsamen Proben und gegenseitigen Aushilfen von Musikern bei Veranstaltungen. Verbunden war das mit einer Einladung für beide Musikzüge zu einem Tagesausflug an die Talsperre Wendefurth am 25. August.

Von einer ungewohnt anstrengenden Vorstandsarbeit im vergangenen Jahre musste dann Vorsitzender Tim Grupe berichten. Diese ging über das normale Maß hinaus und sie muss sich in diesem Jahr optimieren, um die Vereinsziele nicht darunter leiden zu lassen. Erfreulicherweise zeigen die, größtenteils in Eigenregie durchgeführten, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten im vereinseigenen Heinz-Grupe-Haus Wirkung. Bereits jetzt liegen für das Jahr 2018 mehr Buchungen bei Kerstin Peinemann als Koordinatorin vor als im Jahr 2017. Die Einnahmen daraus dienen als wichtiger Beitrag für die Bestandserhaltung des Hauses und damit auch der Probenstätte.

Sehr positiv besetzt blieben in seinem Rückblick das 25. Neujahrskonzert unter Leitung des Musikzuges Taubenborn im Atrium und das 40. Lichterfest am Taubenborner Teich mit vielen Helfern und Unterstützern. Auch das sei für ihn ein Beweis für den hohen Stellenwert und die gute Vernetzung des Musikzuges in der Bergstadt und der Region. Als weitere Highlights nannte er die Auftritte bei den Schützenfesten in Gittelde und Dorste, die gemeinsame Probe mit dem Musikzug LaPeKa, das Oktoberfest und zugleich Helferfete im Heinz-Grupe-Haus und den Heiligen Abend auf dem Taubenborn.

Als herausragendes Ereignis in diesem Jahr gilt wie alle fünf Jahre das Taubenborn-Jubiläum. Dazu gab es von Thorsten Wolf vom Festausschuss einen Sachstandsbericht und den Aufruf, sich mit kreativen Gedanken und Ideen einzubringen. Dem Taubenborn verbundene Firmen, Vereine und Gruppen sind herzlich eingeladen, sich über den Festumzug hinaus an den drei Feiertagen über Pfingsten zu beteiligen.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen und Imbiss klang eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung aus, bei der die Vorfreude auf die gemeinsame Jubiläumsveranstaltung des Musikzuges mit der Siedlergemeinschaft über Pfingsten schon zu spüren war.mx