Neuer Pep für die Wände des Jugendcafés

In etwa acht Wochen sollen großformatige Bilder der neunten OBS-Klasse die Wände verschönern

Da fiel die Auswahl schwer: Melanie Henschel und die Schüler wählten die Motive für die vier großen Leinwände aus.

Badenhausen. Die Räume des Jugendcafés in Badenhausen (Am Johannisborn) sollen jugendlicher gestaltet werden. Und deshalb hat sich die hauptamtliche Jugendpflegerin der Gemeinde Bad Grund, Melanie Hensel, an die Kunstlehrerin der Oberschule Badenhausen (OBS), Corinna Schönberger, gewandt. Drei große Leinwände (90 x 130 Zentimeter) und eine kleinere sollen demnächst die Wände schmücken.

„Es müssen unbedingt jugendliche und moderne Motive sein“, sagte Melanie Henschel. Und mit dem Wunsch lag sie bei der neunten Realschulklasse genau richtig. Diese haben bereits im Unterricht fleißig Skizzen angefertigt, die in der vergangenen Woche im Jugendcafé präsentiert wurden. Alle der Skizzen waren richtig gut gelungen, sodass der Jugendpflegerin die Auswahl schwerfiel. Diese betonte auch, dass niemand traurig sein müsse, wenn sein Motiv nicht zu den auserwählten gehören sollte, alle Skizzen seien richtig cool.

Darunter waren Hip-Hop- und WiFi-Motive, aber auch ein Handy mit verschiedenen Apps drum herum. Aber auch musikalische Themen und der Einhorn-Trend wurden in den Zeichnungen aufgegriffen. Schlussendlich entschied man sich gemeinsam, auf die drei jeweils großen Leinwände Kombinationen aus mehreren Skizzen zu bringen, die kleinere Leinwand soll demnächst ein Einhorn zieren.

In den kommenden sechs Wochen werden sich die Schüler nun an die Übertragung der Motive auf die Leinwände machen. Zunächst werden die Inhalte vorgezeichnet, entweder mittels Beamer, Schablonen oder frei Hand, wie Corinna Schönberger erklärte.hn