Zwei Containerbrände innerhalb von 24 Stunden

Osterode. Am vergangenen Wochenende kam es in Osterode, Herzberger Straße/Ecke An der Leege, gleich zu zwei Containerbränden. Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden, wurde der Polizei eine Rauchentwicklung in der Herzberger Straße gemeldet. Bei näherer Inaugenscheinnahme wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus einem dort aufgestellten Altkleidercontainer stammte.

Da die Rauchentwicklung weiter zunahm und starke Hitze entstand, wurde die Feuerwehr Osterode alarmiert. Diese traf mit einem Löschfahrzeug ein und löschte den Brand. Am Montag gegen 3.40 Uhr wurde der Polizei erneut ein Containerbrand in der Herzberger Straße gemeldet. Unbekannte Täter hatten den zweiten Altkleidercontainer beschädigt, indem sie diesen auf bislang unbekannte Weise in Brand gesetzt hatten.

Ein Teil der Altkleider befand sich außerhalb des Containers und war größtenteils vollständig verbrannt. Durch die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Osterode wurde auch dieser Brand gelöscht. Dem Containerunternehmen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Osterode unter der Telefonnummer (05522) 508-0 entgegen.red